Andi wird von der Deutschen Schachjugend mit dem Goldenen Chesso ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Deutsche Schachjugend Ehrenämtler, die sich besonders für unseren Schachsport engagieren, mit dem Goldenen Chesso aus. In diesem Jahr fand die Ehrung zum ersten Mal bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen statt. Unter den drei zu Ehrenden war auch ein KSFler – nämlich Andi, der in der Kategorie Jugend-/Nachwuchsarbeit ausgezeichnet wurde.

Die Jury bestehend aus Horst Metzing, ehemaliger Geschäftsführer, Sportdirektor und Ehrenmitglied des DSB, Joachim Gries, ehemaliger Vizepräsident Sport des DSB, Lilli Hahn, 2. Vorsitzende der Deutschen Schachjugend und Carsten Karthaus, ehemaliger Referent für Öffentlichkeitsarbeit DSJ, SVW Verbandsspielleiter musste sich zwischen zahlreichen Bewerbungen der jeweiligen Paten entscheiden, und wählte am Ende die Sieger in den drei Kategorien Jugend-/ Nachwuchsbereich, die Seele des Vereins und Engagierter Jugendlicher aus.

Bei der Ehrung durch Malte Ibs wurde hervorgehoben, dass sich Andi auch über die Vereinsgrenzen hinaus, im Bezirk als auch bei der Schachjugend Baden im Vorstand engagiert. Das Andi das Thema Inklusion am Herzen liegt ist kein Geheimnis und so gab es einen extra Applaus für seine Organisation der Teilnahme einer deutschen Jugendmannschaft an der Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Dresden 2018.

Die Kinder lieben Andi und haben immer sehr großen Spaß in seinem Training. Ihn zeichnet aus, dass nicht nur die schachlichen Inhalte für ihn wichtig sind, sondern auch die persönliche Beziehung zu seinen Schülern. Für jeden hat er ein offenes Ohr, egal, ob es Probleme in der Schule sind, mit den Eltern oder der Schuh woanders drückt.

Mit der Bewerbung wollten wir uns bei Andi von ganzen Herzen für seine Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Er hat maßgeblich zur tollen Entwicklung der Karlsruher Jugendabteilung beigetragen, auch wenn seine Arbeit oft im Hintergrund abläuft und er sich selbst nicht gerne ins Rampenlicht stellt. Daher wollten wir ihn nun gerne ins Rampenlicht stellen und uns bei ihm für die letzten 10 Jahre von ganzem Herzen bedanken.