Auszeichnung als Integrationsheld 2019

Heute Abend waren wir bei der Siegerehrung von big FM in Stuttgart. Mit dabei waren auch bekannte Künstler wie Adel Tawil. Wir wurden als einer von 10 Vereinen als Integrationsheld 2019 ausgezeichnet. Der Radiosender bigFM hat die Initiative für Integration ins Leben gerufen. Jährlich gehen dabei über 200 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg ein. Bei allen Bewerbungen geht es um das Thema Integration. Wir haben uns mit dem Projekt “Schach verbindet” beworben.

Hier ein Auszug aus unserer Bewerbung:

“Schach ist viel mehr als nur ein Sport, bei dem Gedächtnis, Konzentration und das logische Denken gefördert werden. Schach ist weltweit bekannt und bringt so spielerisch Menschen
verschiedener Kulturen und Sprachen zusammen. Wenn der Sport in eine gemeinsame Freizeitgestaltung eingebettet wird, ist dies eine wirksame Möglichkeit der Integration.
Die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. haben mit 110 Kindern und Jugendlichen bei 224 Mitgliedern einer der deutschlandweit größten Jugendabteilungen im Schach. Wir fördern durch
den Sport das Zugehörigkeitsgefühl und den Teamgeist von Kindern und Jugendlichen. Ein wichtiges Element hierbei ist unsere Schachfreizeit, die immer in den Herbstferien stattfindet.
2018 fuhren wir vom 27. bis zum 30. Oktober mit insgesamt 36 Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 16 Jahren zusammen mit sieben Trainern und drei Elternbegleitungen in die
Jugendherberge Heidelberg.”