International Chess Day – Schach lernen auf unserem Twitch Kanal

Heute am 20. Juli wird die FIDE (Fédération Internationale des Échecs) 96 Jahre alt. Der sogenannte Weltschachtag sollte dazu genutzt werden anderen Leuten Schach beizubringen. Und das haben wir gemacht.

Auf unserem Twitch Kanal hat unsere Jugendtrainerin Kristin heute über zwei Stunden in sieben verschiedenen Videos die Grundlagen erklärt, die man zum Schachspielen so braucht. Natürlich ging es erst einmal darum zu verstehen wie die Figuren überhaupt ziehen, was angreifen und beschützen bedeutet und was der Unterschied zwischen Schach, Matt und Patt ist. Wer möchte, kann sich die Videos auch nachträglich noch auf unserem Twitch Kanal unter https://www.twitch.tv/karlsruhersf anschauen. Dort klickt man auf Videos und kann sich alle Erklärvideos noch einmal in Ruhe anschuen. Und danach heißt es üben, üben, üben und selbst viele Partien spielen. Denn wie wir wissen: Nur Übung macht den Meister.