u20: KSF 1 gewinnt hoch, KSF 2 beendet die Liga zu fünft

Trotz hohem Sieg keine DVM für die u20

Jugendbundesliga Süd · 10.10.2020 · Karlsruhe · von Leon Wegmer

Am Samstag, den 10.10.2020 fand (endlich) der letzte Spieltag der Jugendbundesliga unter Corona-Bedingungen statt. Da unser ursprüngliches Spiellokal den Corona-Abstands-Regeln nicht entsprach, wichen die Karlsruher Schachfreunde mit entsprechendem Hygienekonzept auf das Bürgerzentrum in der Südstadt aus. Vielen Dank an Christoph Pfrommer für die Organisation und das Aufsetzen des Hygiene-Konzeptes, ohne das ein Spieltag sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Unsere erste Mannschaft hatte noch minimale Chancen, sich für die DVM zu qualifizieren, sollten Bebenhausen (Tabellenführer) gegen Kornwestheim (Tabellen-Fünfter) oder Baden-Baden (Tabellenzweiter) gegen Heilbronn-Biberach (Tabellensiebter) verlieren. Wir wurden jedoch, wie man an den Ergebnissen sieht, leider enttäuscht. Für uns hieß es jedoch: Gewinnen, egal was kommt.

Und es ging bereits gut los: Hendrik konnte seinem Gegner eine Leichtfigur abgewinnen, die er sicher zum Sieg verwertete. Maksim sollte mit einer völligen Gewinnstellung direkt auf 2-0 stellen, doch leider entglitt ihm die Stellung und sein Gegner konnte Maksim zur Aufgabe zwingen. Mein Gegner war nach 1. e5 a6 sehr überrascht und erholte sich scheinbar nicht von dieser Überraschung, denn er kam in eine immer passivere Stellung, die im Endspiel zu meinen Gunsten ausfiel. Yuan hatte anfangs einige Schwierigkeiten, jedoch konnte er durch einige taktische Mittel mindestens das Mannschaftsremis sichern: Zwischenstand 3-1 für die Karlsruher Schachfreunde. Ziemlich zeitgleich machten Stefan und Alex alles klar. Alex hatte einen gefährlichen Freibauern auf d7 untergebracht, der dem Gegner das Genick brach. Stefan bekam eine taktisch sehr interessante Stellung und gab seine Dame für beide Türme, am Ende stand eine eigentlich verlustreiche Stellung auf dem Brett, die der Gegner nicht gewann und so ein 4.5-1.5 Endstand zu unseren Gunsten.

Da dieses Jahr nur zwei Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft vergeben wurden, müssen wir für 2020 leider verzichten. Da durch Corona jedoch sowieso keine garantierte Teilnahme gegeben ist, sehen wir das ganze als erfolgreich beendete Corona-Saison.

KSF 2 verliert gegen Absteiger Viernheim

Jugendbundesliga Süd · 10.10.2020 · Karlsruhe · von Leon Wegmer

Nachdem schon der 6. Spieltag für beide KSF-Mannschaften unter keinem guten Stern gestanden hatte, wurde KSF 2 auch diesmal von den lieben Krankheiten geplagt. Durch zahlreiche Absagen, darunter einige erst einen Tag vor Spielbeginn, ging unsere zweite Mannschaft nur zu fünft an den Start. Zahlentechnisch war unsere Mannschaft den Gegnern zwar unterlegen, jedoch wehrte sich jedes Brett bis zum Ende:

Sophia musste sich dem Königsangriff ihres Gegners geschlagen geben, der schön mit beiden Läufern mattsetze. Ihr Bruder ein Brett vor ihr hatte das glücklichere Los: er gewann die Dame nach einer Doppeldrohung, mattzusetzen oder durch Abzug das Material zu gewinnen. Roman lies wenig anbrennen und spielte Remis. Leider bekamen unsere Spitzenbretter Hannah und Darja nichts zählbares nach ihren starken Leistungen zu fassen, beide mussten sich nach zähen und langen Partien dem Favoriten beugen. Somit stand es am Ende 4.5-1.5 gegen unsere zweite Mannschaft.

Durch eine spielfreie Aufgabe der Heilbronner (somit war Baden-Baden sicher auf der DVM qualifiziert) und eine Niederlage der Kornwestheimer gegen Bebenhausen waren sowohl der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft als auch die Nicht-Teilnahme unserer beiden Mannschaften sicher. So dürfen wir stolz sein, als einziger Verein direkt zwei Mannschaften in der höchsten u20-Liga Baden-Württembergs zu stellen!

Ich möchte allen Spielern danken, die sich in dieser etwas verdrehten Saison bereiterklärt haben, für die Karlsruher Schachfreunde zu spielen. Ohne all diese Spieler wäre es nicht möglich gewesen, die Saison zuende zu bringen.

Br. OSG Baden-Baden 1 SF HN-Biberach 1 6:0
1 Schmider, Niklas Hoffmann, Jens +:-
2 Doll, Alexander Geltz, Noah +:-
3 Wu, Luka Triantafillidis, Simeon +:-
4 Wu, Leon Gerold, Fabian +:-
5 Jurga, Jonas Vincent Heisel, Benjamin +:-
6 Martin, Richard Stroheker, Finn +:-
Br. Karlsruher SF 2 SC Viernheim 1 1,5:4,5
1 Fischer, Darja Engemann, Till 0:1
2 Schulz, Hannah Schmohel, Andreas 0:1
3 Borodaev, Roman Theilig, Maximilian ½:½
4 Hoffmann, Alexander Schmidt, Simon 1:0
5 Hoffmann, Sophia Schmeck, Balint 0:1
6 Strunk, Elias -:+
Br. Karlsruher SF 1 Heilbronner SV 1 4,5:1,5
1 Joeres, Stefan Degenhard, Simon ½:½
2 Wiesner, Alexander Lahouel, Kim-Luca 1:0
3 Wegmer, Leon Bühler, Severin 1:0
4 Kravtsov, Maksim Schäfer, Daniel 0:1
5 Wang, Xinyuan Sawadski, Nikolas 1:0
6 Hänselmann, Hendrik Sawadski, Leonard 1:0
Br. SF Kornwestheim 1 SK Bebenhausen 1 2:4
1 Yi, Danny Wendler, David ½:½
2 Schallner, Marc Waffenschmidt, Lars ½:½
3 Afonso, Nils Kasüschke, Lars 1:0
4 Kluge, Malte Grimm, Ling Leander 0:1
5 Afonso, Phil Taras, Simon 0:1
6 Link, Christian Honisch, Alexander 0:1
Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SK Bebenhausen 1 ** 3,0 4,0 6,0 4,0 5,5 4,0 5,0 7 13 31,5
2 OSG Baden-Baden 1 3,0 ** 3,0 5,0 4,5 6,0 6,0 4,5 7 12 32,0
3 Karlsruher SF 1 2,0 3,0 ** 4,5 5,5 5,5 4,5 5,5 7 11 30,5
4 Heilbronner SV 1 0,0 1,0 1,5 ** 4,5 6,0 3,0 4,5 7 7 20,5
5 SF Kornwestheim 1 2,0 1,5 0,5 1,5 ** 2,5 5,0 3,5 7 4 16,5
6 Karlsruher SF 2 0,5 0,0 0,5 0,0 3,5 ** 3,5 1,5 7 4 9,5
7 SF HN-Biberach 1 2,0 0,0 1,5 3,0 1,0 2,5 ** 4,0 7 3 14,0
8 SC Viernheim 1 1,0 1,5 0,5 1,5 2,5 4,5 2,0 ** 7 2 13,5