Gute Ausgangslage vor der Schlussrunde

Die U16 startete heute mit einem 2-2 gegen unsere Nachbarn von den Schachfreunden Heilbronn-Biberach. Hier holten erneut Yuan und Maksim die Punkte. Am Nachmittag gab es dann einen überzeugenden 3,5-0,5 Sieg gegen Hoyerswerda. Das beudetet aktuell Platz 14, was bereits 4 Plätze über unserer Setzliste ist und mit der SchVgg Blankenese keinen leichten Gegner für morgen.

Die U14 bekam am Vormittag eine ordentliche Klatsche vom an 1 gesetzten Hamburger SK. Mit 0-4 Punkten war hier nichts zu holen. Am Nachmittag ging es dann gegen den SSV Vimaria Weimar. Auch hier hätte die Punkteverteilung mal wieder fast nicht besser sein können. Tobias und Alexander gewannen und sicherten so das Mannschaftsremis. Bedeutet Platz 5 nach der 6. Runde und mit den Schachfreunden Nordost Berlin (Startplatz 5) zumindest kein Übergegner für die letzte Runde morgen.

Die U14w hatte es am Vormittag mit dem an 3 gesetzten SC Weisse Dame aus Berlin zu tun. Siri musste sich gegen Lepu Coco Zhou mit einer Qualität weniger geschlagen geben. Mara hatte sich auf h7 veropfert, kämpfte aber noch 57 Züge, bis sie mattgesetzt wurde. Hannah zeigte, die bessere Bauernendspielbehandlung und gewann und Darja konnte im Endspiel durch eine Taktik eine Figure erobern und gewann ebenfalls. Damit war zumindest das Mannschaftsremis sicher. Porz unterlag überraschender Weise dem SSV Altenberg, sodass nun die TSG Oberschöneweide, der SSV Altenberg und wir nach 5 Runden 8 Mannschaftspunkte hatten. Gegen Altenberg ging es dann am Nachmittag auch im direkten Konkurrenzkampf. Sophia hatte eine super Stellung bis sie innerhalb von wenigen Zügen beide Türme einstellte und die Partie abhaken konnte. Nachdem Hannah mit ihrem Turm auf der siebten Reihe eindringen konnte dauerte es nicht mehr lange bis zum vollen Punkt. Im Bauernendspiel einigte sich Siri mit ihrer Gegnerin auf ein Remis. Darja konnte in einer eher aussichtlichlosen Stellung das Blatt noch drehen und gewann. Damit stand es 2,5-1,5 für uns (zum dritten Mal in diesem Turnier). Nun haben wir 10 Mannschaftspunkte und führen mit einem Punkt Vorsprung vor Porz die Tabelle an. Dahinter kommen 4 Teams mit 8 Punkten. Morgen geht es dann gegen die an 7 gesetzten Mädchen vom SC Garching. Mit einem Sieg haben wir es selbst in der Hand.