Mit dem Projekt “Schach dem Virus – Umzug in das virtuelle Vereinsheim” haben wir uns im Januar beim Lotto Sportjugend Förderpreis beworben. Außer unserer gab es noch 555 weitere Bewerbungen von insgesamt 83 Vereinen aus ganz Baden-Württemberg. Prämiert werden sollten Projekte aus den Jahren 2019 und 2020. So passte es ganz gut, dass wir im Frühjahr 2020 unsere Aktivitäten ins Internet verlagert und sowohl das Jugendtraining als auch viele Turniere online durchgeführt wurden.
Der Lotto Sportjugend-Förderpreis wird seit 1998 alle zwei Jahre ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium sowie der Baden-Württembergischen Sportjugend prämiert Lotto hierbei die besten Jugendprojekte. Normalerweise findet die Preisverleihung im Europapark Rust statt mit anschließendem freien Eintritt für die Vereine. Doch aufgrund der Pandemie muss der Ausflug in den Europapark verschoben werden.
So fand die Siegerehrung heute digital auf YouTube statt. Michael Antwerpes führte zusammen mit verschiedenen Gästen durch die 1,5-stündige Verleihung. Zubächst wurden die 10 Corona-Sonderpreise, die mti 1000€ dotiert waren, vergeben. Anschließend folgten die Sieger aus den Regionalgruppen, bevor dann die drei Landessieger geehrt wurden. In der Region Mittlerer Oberrhein, zu der Karlsruhe Rastatt und Baden-Baden gehören, wurden neun Vereine ausgezeichnet. Dabei haben wir Platz 3 belegt, der mit einem Preisgeld in Höhe von 1200€ dotiert ist. Zweiter wurde die Fußballabteilung des DJK Durlach und Platz 1 belegte wie auch 2018 schon der TV Berghausen mit ihrem Ferienlager “PfinziWatz”. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.