Verbandsrunde 9: Knappe Niederlage in Unterzahl zum Saisonabschluss

Bereichsliga Nord 3 · Runde 9 · 25.07.2021 · Karlsruhe · von Leon Wegmer

Endlich durfte man sich wieder ans Schachbrett setzen, nachdem die achte Runde leider ohne Gegner für unsere Vierte stattfand. Im großen Saal des Anne-Frank-Hauses fanden die beiden (nach zahlreichen spielfreien) übrigen Spieltag statt: KSF 4 spielte gegen die erste Mannschaft vom SSV Bruchsal, KSF 6 versuchte sich gegen Bruchsals Zweite.

Zu Beginn der Spiele musste leider spontan nur zu siebt angetreten werden, da der Zug des achten Spielers aufgrund technischer Probleme nicht rechtzeitig kam und somit schon mit Partien begonnen wurde, bevor er zum Spiellokal gelang. Um 10.00 Uhr stand es also schon 1-0 für die Bruchsaler.

Allerdings konnte sehr schnell ausgeglichen werden: Simon konnte, nachdem er schon in Runde 8 für KSF 2 gewonnen hatte, seinem Gegner beweisen, dass sein Bauernopfer nicht wirklich funktionierte und so wandelte Simon in ein gewonnenes Endspiel mit am Ende sogar zwei Mehrbauern um. Unsere Mannschaft ging sogar zeitig in Führung, nachdem Darja in einem Schlagabtausch im Königsindisch mit Bauernopfer b5 sich über den schwarzen König hermachte, ihn von g8 bis nach b5 trieb, um den Gegner einen Zug vorm Matt zur Aufgabe zu zwingen. Nun holte jedoch Bruchsal zum Doppelschlag aus: Reinhard rutschte diesen Spieltag auf Brett 3 vor und sein Gegner, bekannt für sein Londoner System, opferte auf h7 inkorrekt einen Läufer. Allerdings konnte Reinhard dies seinem Gegner nicht beweisen und somit musste er etwas später den Partieverlust einsehen. Fast zeitgleich übersah Sinan eine Springergabel seines Gegners und musste sich mit Minusturm geschlagen geben.

Danach gab es lange Zeit keine Ergebnisse mehr, da alle restlichen 3 Partien von Roman an Brett 5, Alex an Brett 6 und mir an Brett 1 bis ins Endspiel gingen. Roman hatte eine vielversprechende Stellung mit zwei Mehrbauern erlangt, konnte sich allerdings keinen Vorteil daraus erspielen und sein Gegner setzte ihn ausreichend unter Druck, dass “nur” ein halber Punkt zustande kam. Alexander hatte mit Weiß das Jänisch-Gambit aufs Brett bekommen und musste sehr viel Zeit in die Partie investieren, sodass er am Ende mit etwas schlechterer Stellung ein Remisangebot abgab, welches sein Gegner annahm.

Dieses Remis sicherte den Bruchsalern den knappen Sieg, da kurz zuvor meine Partie mit demselben Ergebnis beendet wurde. Ich hatte die Vorbereitung auf das Brett bekommen und eine ziemlich aktive Stellung mit  Läuferpaar erlangt. Leider übersah ich die Möglichkeit, eine vielversprechende Stellung mit Läuferpaar + zwei Bauern gegen Springer und Turm zu erlangen, sodass das Spiel abflachte und der Gegner solide das Remis erringen konnte.

Rückblickend ein sehr spannender, vielleicht etwas frustrierender Spieltag. Glücklicherweise gelang der Mannschaft der Klassenerhalt und ich bin gespannt, wie die nächste Saison verlaufen wird.

1 5 Karlsruher SF   4 1677 10 SSV Bruchsal 1767 new 2.36
1 38 Wegmer,Leon 1944 1 Geweniger,Tim 2037 ½ ½ 0.37
2 40 Fidlin,Simon 1853 2 Oberst,Janosch 1814 1 0 0½6
3 62 Friedrich,Reinhard 1728 3 Schmitt-Schott,Joscha 1865 0 1 0.31
4 69 Fischer,Darja 1792 4 Hochscheidt,Lukas 1810 1 0 0.47
5 79 Borodaev,Roman 1549 6 Roos,Matthias 1674 ½ ½ 0.33
6 90 Hoffmann,Alexander 1483 11 Holler,Sven 1698 ½ ½ 0.22
7 92 Gollon,Sinan 1390 12 Eberhart,Erik 1749 0 1 0.10
8 17 Schmitt,Harry 1491 + k 00

 

6 SK Jöhlingen 4 SK Durlach 1793 1788
7 SC Karlsdorf   (N) 3 SF Egg.-Leopoldshafen   (N) 1657 1591 2 6
8 SF Forst   2 2 SC Untergrombach   2 +
9 SF Wiesental 1 SF Zeutern +
1 SK Jöhlingen 9 17 1 48 223½
2 SSV Bruchsal 9 14 4 42½ 193½
3 SK Durlach 9 12 6 38 163
4 SF Forst   2 9 11 7 46 200½
5 SC Untergrombach   2 9 11 7 39½ 173
6 SF Wiesental 9 8 10 38½ 174½
7 Karlsruher SF   4 9 6 12 36 173½
8 SF Egg.-Leopoldshafen   (N) 9 6 12 27 135
9 SF Zeutern 9 3 15 23 109½
10 SC Karlsdorf   (N) 9 2 16 21½ 74