Bezirksversammlung 2021

Vorbereitung einer neuen, spannenden Saison mit einigen Änderungen

Bezirk ● 12.09.2021 ● Bruchsal ● Von Stefan Haas

Wie im Vorjahr fand die Bezirksversammlung in der Bruchsaler Ringerhalle statt. Mit großem Abstand zwischen den Sitzplätzen (Tische gab es diesmal keine) und 3G fühlte sich alles wie gewohnt an. 22 der 29 Vereine des Bezirks waren vertreten; die Abwesenden dürfen nun – anders als im Vorjahr – wieder ein Bußgeld berappen.

Der förmliche Teil fast ohne mündliche Berichte, aber mit Neuwahlen – einstimmig (wieder-)gewählt wurden Bezirksleiter Michael Kröger (Forst), Bezirksjugendwart Jan Bauer (Bruchsal), Bezirkskassenwart Markus Holzapfel (Ettlingen) und Bezirkswertungsreferent Patrick Grofig (KSF) wie auch die beiden Kassenprüfer Dr.Rainer Dorn (Post) und Alexander Brandl (Graben-Neudorf) – mit neuem Ersatzmann Alois Eggert (Zeutern); dazu als Delegierte für den nächsten Verbandstag (voraussichtlich am 9.7.2022 in Nordbaden) Andreas Vinke und Christoph Pfrommer (beide KSF), Dr.Rainer Dorn, Wolfgang Hofmann (Blankenloch), Heiko Schleicher (Untergrombach) und Alois Eggert sowie als Ersatzleute Helmut Majewski (Pfinztal), Günther Schuster (Jöhlingen) und Bernhard Dasselaar (Neureut) – war mal wieder schnell erledigt; ebenso das Durchwinken von Kassenbericht und Jahresetat.

Zur Vorbereitung der neuen Saison erläuterte Bezirksturnierleiter Volker Widmann die Klasseneinteilungen von der Oberliga bis runter zur Einsteigerklasse und fragte die Spielwünsche der Vereine ab. Laut TOA-Beschluss spielt die Oberliga in der kommenden Saison zu elft (Ettlingen bleibt drin); dafür wurden am Ende zwei Runden (am 1.5. und 15.5.2022) angefügt und die letzte Runde der Verbandsebene auf den gleichen Termin wie die letzte Runde der Oberliga verlegt – um Schiebungen zu desavouieren.

Die Bezirksversammlung beschloss, dass in der Saison 2021/22 die Bezirksklasse an acht, die Kreisklassen A und B an sechs sowie die kombinierte Kreisklasse C/D an vier Brettern spielen wird. Der Vorschlag, die zweite Runde auf Bezirksebene (welche knapp vor den Herbstferien, d.h. für den 31.10.2021 geplant ist) um eine Woche vorzuziehen, wurde dagegen mehrheitlich abgelehnt. Die Vereine haben nun drei Tage Zeit, ihre Mannschaftsan- bzw. abmeldungen zu revidieren.

Die Bezirksturniere sollen wieder im altbekannten Umfang ausgespielt werden; für die Blitzmeisterschaften werden noch Ausrichter gesucht.

Unter „Verschiedenes” gab es noch drei Punkte: Am 3.10.2021 findet eine Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter in Ettlingen statt; der SK Durlach feiert am 23.10.2021 sein 100-jähriges Bestehen mit einer Simultanveranstaltung von IM Elisabeth Pähtz; und abschließend präzisierte Bezirksleiter Michael Kröger auf Nachfrage im Hinblick auf die kommende Saison, dass der Heimverein für die Kontrolle und Einhaltung der 3G-Regel bei den Mannschaftskämpfen zuständig ist, aber nicht die Rechtmäßigkeit vorgelegter Bescheinigungen zu prüfen und zu bewerten, sondern diese zu akzeptieren hat.

Die Bezirksversammlung dauerte in diesem Jahr knapp drei Stunden.