Unerwarteter Sieg gegen Brombach

Oberliga Baden · 6.3.2022 · KSF – Brombach · Von Stefan Haas

Unsere Oberligamannschaft hatte sich anscheinend die strengen Worte des Bericht-erstatters im letzten Greifer zu Herzen genommen; alle begannen ernsthaft und konzentriert. Schon nach rund zwei Stunden konnte Stefan das 1:0 melden; er nutzte einige Tempoverluste des Gegners in der Eröffnung konsequent aus und kam bald in ein gewonnenes Turmendspiel, das er souverän zum Sieg führte. Nach einer weiteren halben Stunde kam dann sogar das 2:0 durch Simon, der seinem Gegner nachwies, dass sein Scheinopfer nur ein Einsteller war. Christoph erlaubte seinem Gegner eine Bauernstellung (bei vertauschten Flügeln), die jedem Spanisch-Abtausch-Spieler die reinste Freude wäre; allerdings standen die Könige vergleichsweise auf dem falschen Flügel, und so konnte Christoph mit einem Minoritätsangriff genügend Gegenspiel erreichen und den halben Punkt sichern. Der nächste halbe Punkt kam von Lukas K. Hier wurden viele Figuren getauscht, aber nur eine Linie geöffnet; Lukas hatte dann im Turmendspiel leichte optische Vorteile, aus denen aber nichts herauszuholen war. Beim Stande von 3:1 konnten wir unseres Sieges keineswegs sicher sein; die übrigen Bretter standen alle kritisch und trotz Mehrqualität war Linus‘ Stellung völlig unklar.

Nun verlor Maxi in seinem anfangs ausgeglichen aussehenden Endspiel zunehmend die Kontrolle und musste schließlich aufgeben. Lothar geriet in eine Zeitnotschlacht, in der beide ab dem 30. Zug nur noch vom Bonus lebten. Dabei übersah Lothar eine taktische Falle, welche ihm einen Doppelbauer bescherte. Sein Gegner fand aber in der Folge nicht die besten Züge und ließ schließlich eine Zugwiederholung zu. Puh…

Auch bei Lukas P. verlief die Partie zunehmend dramatisch – allerdings erst nach der Zeitkontrolle. Sein Gegner hatte die Initiative; zwischenzeitlich standen beide mal klar auf Gewinn bzw. Verlust, dann reklamierte Lukas eine dreimalige Stellungs-wiederholung, welche der Schiedsrichter nicht erkannte und am Ende löste sich doch alles glücklich zum Remis auf. Linus stand schon im frühen Mittelspiel klar auf Gewinn, doch sein Gegner konnte sich mit einem Qualitätsopfer (für einen Bauern) herauswinden. Im weiteren Verlauf kam es gleich drei Mal zum Rennen zwischen zwei Freibauern unterschiedlicher Farbe, doch Linus behielt in dieser komplizierten Partie am Ende die Oberhand. Ein schöner, durchaus verdienter Mannschaftssieg!

Karlsruher SF 2156  – SC Brombach 2229 5 : 3 3.21
1. Ruff,Maximilian 2280  – Brunner,Nicolas 2447 0 : 1 0.28
2. Arnold,Lothar 2286  – Haag,Gregor 2392 ½ : ½ 0.35
3. Pfatteicher,Lukas 2138  – Schweizer,Simon 2162 ½ : ½ 0.47
4. Joeres,Stefan 2185  – Jaeggi,Dorian 2343 1 : 0 0.29
5. Pfrommer,Christoph 2214  – Ruefenacht,Matthias 2238 ½ : ½ 0.47
6. Koll,Lukas 2131  – Resa,Tobias 2080 ½ : ½ 0.57
7. Koll,Linus 2011  – Paul,Mathias 2064 1 : 0 0.42
8. Fidlin,Simon 2006  – Schwierskott,Marc,Dr. 2108 1 : 0 0.36