Erfolgreicher Spieltag – mit Spielbericht KSF 2

Die gestrige Runde 9 in der Verbandsrunde – tatsächlich erst der sechste ausgetragene Spieltag – brachte ausnahmslos Siege für unsere Mannschaften.

Kreisklasse B: SK Blankenloch 2 – Karlsruher SF 5: 0 – 6 (kampflos)

Bezirksklasse: SF Kraichtal – Karlsruher SF 4: 3½ – 4½

Landesliga Nord: SK Jöhlingen – Karlsruher SF 3: 3 – 5

Verbandsliga Baden Nord: SC Eppingen 2 – Karlsruher SF 2: 2½ – 5½

Erster Saisonsieg für KSF II

Verbandsliga Nord – 24.4.2022  – von Michael Spieker

4 4 SC Eppingen   2 1940 7 Karlsruher SF   2 1999 new 4.71
1 pgnviewer 16 Sandmeier,Toni 2119 18 Vinke,Andreas 2116 0 1 0.51
2 pgnviewer 17 Franke,Michael 2074 24 Spieker,Michael 2014 0 1 0.58
3 pgnviewer 20 Seiler,Josef 2024 27 Wiesner,Frank 2024 0 1 0.50
4 pgnviewer 21 Gass,Ulrich 2038 32 Zimmermann,Paul 1973 0 1 0.59
5 pgnviewer 22 Reimold,Jonas 1962 35 Wegmer,Leon 1967 1 0 0.49
6 pgnviewer 23 Shapiro,Vladimir 2002 36 Wiesner,Alexander 1974 ½ ½ 0.54
7 pgnviewer 26 Hahn,Cedric 1925 43 Hänselmann,Hendrik 1925 0 1 0.50
8 51 Neuner,Andreas 1378 + k 1.00

In der sechsten Runde stand das Auswärtsspiel bei Eppingen II an, das kurzfristig im Restaurant eines Golfclubs stattfand. Wieder einmal hagelte es Absagen, sodass wir Brett 8 freilassen mussten.

Frank sorgte schnell für den Ausgleich, da sein Gegner zu optimistisch am Damenflügel angegriffen und inkorrekt einen Turm geopfert hatte. Hendrik brachte uns mit einer spannenden Partie in Führung. Er griff aussichtsreich am Königsflügel an, während sein Damenflügel abgeräumt wurde. Hendrik schickte aber auch dort einen Turm ins Gefecht, wonach die gegnerische Verteidigung kollabierte. Leon kassierte den Ausgleich, weil er beim Übergang ins Endspiel ein entscheidendes Hebelmotiv übersehen hatte. Andi und Paul sorgten mit ihren Erfolgen dann für das zwischenzeitliche 4:2, sodass der erste Mannschaftspunkt schon sicher war. Andis Kontrahent hatte einen Bauern geopfert und wilde Verwicklungen heraufbeschworen, in denen Andi den besseren Überblick behielt. Paul hatte bei Druckspiel einen Bauern geben müssen, jedoch nach einer schlechten Abwicklung des Gegners ein klar besseres Endspiel erhalten, das er sicher gewann. Alexander stellte den Mannschaftssieg sicher. In einem komplizierten Springerendspiel hatte er wohl eine Gewinnstellung erreicht, ließ den Gegner aber ins Remis entwischen, was uns aber genügte.

Der Berichterstatter musste am längsten spielen und feierte einen kuriosen, grandios unverdienten Sieg. Er hatte den weißen Eröffnungsvorteil nie abschütteln können und sich deshalb durch Figurentausch entlastet. Dabei übertrieb er es aber wohl ein wenig und landete in einem schlechteren Turmendspiel, in dem er keine Verteidigung fand. Der Gegner bildete einen durch den König unterstützten Freibauern und hätte mit dem Motiv der Brücke leicht gewinnen können. Stattdessen wählte er einen anderen Gewinnweg und lief bei knapp gewordener Bedenkzeit völlig unnötig in ein einzügiges Matt.

Dieser Erfolg lässt ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt, auch wenn dieser weiterhin schwer zu erreichen ist.