U14 Mädchen holen Triple bei der Badischen Jugend Einzelmeisterschaft

Dieses Jahr fand die Badische Jugend Einzelmeisterschaft nicht wie sonst in den Weihnachtsferien statt, sondern wurde aufgrund der Coronapandemie auf die Osterferien verlegt. Die Jüngeren (U8-U12) spielten von Donnerstag bis Samstag in der Stadthalle in Ettlingen. Die Älteren (U14-U18) begannen ebenfalls in der Stadthalle, zogen dann aber für die letzten drei Runden ins Kasino um, in dem auch unserer Oberligakämpfe des Öfteren ausgetragen werden.

28 KSFler gingen in 9 von 12 Altersklassen an den Start. Am erfolgreichsten waren wir in der U14w. Hier wurde Sophia mit 4 aus 4 Badische Meisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, die in den Pfingstferien in Willingen stattfindet. Mara unterlag nur Sophia und kam somit auf 3 Punkte. Damit sicherte sie sich Platz 2 vor Olivia, die mit 2 Punkten Platz 3 belegte. In der U14 erreichte Valentin mit 4½ Platz 4 und qualifizierte sich damit ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft. Tobias rutschte durch eine Niederlage in der letzten Runde auf Platz 5 und verpasste die Qualifikation damit leider um einen halben Punkt. Jonas, Konstantin und Florian gingen alle drei als jüngerer Jahrgang an dern Start und konnten mit 3½ bzw. 3 Punkten ordentlich abschneiden.

In der U18w ging Alyona an den Start. Leider waren außer ihr nur 3 andere Mädchen dabei. Mit einem Remis gegen Jana Basovskiy und einem Sieg gegen Claire Henninger holte sie aber tolle 1½ Punkte und verbesserte ihre DWZ um 80 Punkte.

In der U16 ging Hendrik von Startplatz 1 ins Rennen. Allerdings verlief der Turnierstart nicht ganz so wie geplant, sodass ihm am Ende ein Punkt fehlte, um noch am Stichkampf um die Deutsche Meisterschaft teilnehmen zu können. Alexander und Leon spielten leicht über ihrer Erwartung und Simon landete einen Platz vor seinem Setzlistenplatz.

Bei den Jüngeren war es für viele Teilnehmer die erste Badische Meisterschaft und das merkte man auch in der Unbeständigkeit der Ergebnisse. In der U12 spielte unser Neuzugang Janis sein erstes Turnier. Und das konnte sich sehen lassen. Er holte 4½ Punkte und belegte damit Platz 6.  Die fünf vor ihm waren alle Jahrgang 2010, aber als jüngerer Jahrgang darf er auch nächstes Jahr noch einmal in der U12 an den Start gehen. Das sieht sehr vielversprechend aus. Die restliche Meute bestehend aus Jansen, Fabian, Alexander, Maximilian und Timo blieben etwas unter ihrer Erwartung. Trotzdem hatte alle viel Spaß und werden auch beim nächsten Mal wieder am Start sein.

In der U10 war es für Christopher, Kairui und Ben auch die erste Teilnahme an einer Badischen Einzelmeisterschaft. Alle 3 sind Jahrgang 2013 und können auch nächstes Jahr noch mitspielen. Hier lief es für Christopher ähnlich wie für Janis in der U12. Er holte 4½ Punkte, belegte damit Platz 6 und war ebenfalls bester U9 (Jahrgang 2013) Teilnehmer. Kairui kam mit 3,5 Punkten auf einen guten 12. Platz und Ben He erspielte 2 Punkte und belegte Platz 19.

In der U8 gingen Eason und Ben Schubert an den Start. Leider konnte Ben nur 2 Runden mitspielen, die er aber souverän gewann. Von ihm werden wir sicherlich noch einiges sehen, schließlich darf er noch zwei weitere Jahre in der U8 antreten. Eason hatte die schwersten Gegner im Turnier (er hatte die höchste Buchholz) und erspielte sich trotzdem sehr gute 2,5 Punkte.

In der U10w stellten wir mit Shaila, Viktoria und Sophia 43% der Teilnehmerinnen. Für Sophia lief es bei ihrer ersten Teilnahme nicht so richtig gut. Sie viele Gewinnstellungen nicht in einen vollen Punkt umwandeln und belegte am Ende Platz 7. Shaila und Viktoria lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Mit jeweils 3 Punkten belegten sie Platz 3 und 4, wobei Shaila ein Sonneborn-Berger-Punkt mehr hatte. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hieß das “Stichkampf”. Dieser wurde am Ostermontag im Kasino ausgetragen. Wir auch schon der Turnierverlauf, hätte es hier kaum spannender sein könnte. Zunächst gewann Viki einen Turm, doch dann fasste sie ihren Springer zu schnell an und fand das rettende Feld nicht, sodass Shaila die Dame gewinnen konnte. Doch dann setzte Shaila Matt und beendete damit die Partie und sicherte sich den Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft U10w.

Abshcließend möchten wir uns bei der Schachjugend Baden und dem SK Ettlingen für die Ausrichtung der Meisterschaft bedanken. Fast alles lief reibungslos und Kindern sowie Eltern hat es gut gefallen.

 

Name AK R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 Pkte Platz
Alyona Shevchenko U18w 0 0 0 ½ 1 0 4
Hendrik Hänselmann U16 ½ 0 1 ½ ½ 1 1 5
Alexander Hoffmann U16 ½ ½ 1 0 0 1 1 4 6
Leon Liu U16 ½ ½ 0 0 1 0 1 3 11
Simon Kossert U16 0 1 0 0 ½ 0 0 12
Sophia Hoffmann U14w 1 1 1 1 4 1
Mara Haug U14w 1 0 1 1 3 2
Olivia Kuran U14w 0 1 1 0 2 3
Valentin Eichhorn U14 1 ½ 0 1 1 ½ ½ 4
Tobias Kiefhaber U14 1 1 ½ ½ ½ ½ 0 4 5
Jonas Schulz U14 0 1 0 ½ 1 0 1 13
Konstantin Khachaturyan U14 0 1 0 0 ½ + 1 14
Florian Shevchenko U14 0 0 1 ½ 1 0 ½ 3 15
Karoline Xiao U12w 0 0 0 0 0 0 + 1 7
Janis Belenki U12 0 + 1 ½ 0 1 1 6
Jansen He U12 0 ½ 0 1 1 0 ½ 3 13
Fabian He U12 0 0 1 0 1 1 0 3 14
Alexander Volz U12 0 1 0 0 + 0 1 3 15
Maximilian Müller U12 0 1 0 0 0 + 0 2 16
Timo Wang U12 0 0 0 + 0 0 0 1 17
Shaila Reetz U10w 0 0 1 1 0 1 3 3
Viktoria Khachaturyan U10w 1 1 0 0 0 1 3 4
Sophia Bykov U10w 0 0 0 0 0 0 0 7
Christopher Sun U10 1 0 1 0 1 ½ 1 6
Kairui Liu U10 0 1 0 0 1 ½ 1 12
Ben He U10 0 ½ ½ 1 0 0 0 2 19
Eason Liu U8 ½ 1 0 0 1 0 0 7
Ben Schubert U8 1 1 2 9