Mit dem Start der Pfingstferien war heute auch der Start der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen. Doch bereits während der Eröffnungsfeier wurden bereits die ersten Preise übergeben. Birger Pommerenke, 2. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend, begann seine Laudatio mit den Worten “Er ist zwar noch ein junger Erwachsener, aber im ehrenamtlichen Engagement bereits ein alter Hase”. Mit 13 Jahren war er das erste Mal als Schachtrainer in seinem Verein aktiv und brachte Kindern ab 4 Jahren das königliche Spiel bei. Seitdem füllt er in besonderem Maße eine Vorbildfunktion für die Kinder und Jugendlichen im Verein aus. Er nutzte die Pandemie, machte seinen C-Trainerschein, gibt mehrmals in der Woche Gruppen- und Einzeltraining und hat im Lockdown einige Projekte auf die Beine gestellt. Zunächst wurden auf Lichess jeden Tag Turniere angeboten, an Ostern gab es ein Osterferienturnier, es wurde eine Online-Liga entwickelt und auch das Kinder- und Jugendtraining wurde ins Internet verlegt. In den Sommerferien, die viele aufgrund der Pandemie Zuhause verbrachten, bot er Trainings und Turniere an. An der Grundschule in seinem Stadtteil rief er eine Schach-AG ins Leben und betreut diese seitdem zusammen mit seinem Bruder. Birger beendete seine Laudatio mit den Worten “Unser engagierter Jugendlicher steht für Rücksicht, Toleranz, Respekt und Wertschätzung. Stolz auf seinen Charakter und sein Engagement schlug ihn sein Verein in der Kategorie Engagierter Jugendlicher vor und nun ist er der verdiente Sieger des goldenen Chessos – Lukas Koll von den Karlsruher Schachfreunden”.
Begleitet vom tosenden Applaus der über 500 Anwesenden ging Lukas auf die Bühne, um seinen Glaspokal entgegen zu nehmen. Er hatte mit der Ehrung überhaupt nicht gerechnet und erst während der Laudatio dachte er an der ein oder anderen Stelle, dass das auch auf ihn zutreffen würde.
Wir sind sehr stolz, so jemanden wie Lukas in unseren Reihen zu haben und hoffen, dass er sich auch zukünftig für den Verein weiterhin so engagiert wie bisher. Zur Auszeichnung durch die Deutsche Schachjugend gratulieren wir ihm ganz herzlich. Mach weiter so!