Bezirksversammlung 2022

Bezirksversammlung ● 24.07.2022 ● Bruchsal ● Von Stefan Haas

Im Vergleich zum Verbandstag verlief unsere diesjährige Bezirksversammlung (dank der Vermittlung des Bezirksturnierleiters zum dritten Mal in der ASV-Gaststätte „Ringerhalle“ in Bruchsal) äußerst harmonisch und friedlich. Es ist schon beachtlich und das Präsidium des Badischen Schachverbands sollte vor Neid erblassen, wie sachlich, zielorientiert und effektiv der Kern unseres Bezirksvorstandes – d.h. der Bezirksleiter,  der Bezirksturnierleiter, der Bezirkskassenwart und nicht zuletzt der Bezirksschriftführer – zusammenarbeitet.

Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) konnte um 10 Uhr Vertreter von 23 der 29 Vereine unseres Bezirks begrüßen; die Bezirkskasse freut sich also wieder über einige Bußgelder! Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde der Schriftführer zum Protokollführer bestimmt.

Im Rahmen der üblichen Ehrungen erhielten die Meister der Ligen auf Regional- und Bezirksebene Urkunden, die jeweils drei Erstplatzierten der Ligen im Bezirk Geldpreise, sowie die Sieger im Mannschaftspokal sowie der Einsteigerklasse Pokale.

Der Kurt-Möckel-Pokal für Verdienste im Jugendbereich wurde an den Bruchsaler Tim Wellenreich verliehen.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder lagen schriftlich vor, nur Bezirksjugendwart Jan Bauer (Bruchsal) ergänzte kurz mündlich.

Dr. Rainer Dorn (Post Südstadt) beantragte die Entlastung des Gesamtvorstands; der Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) und der Bezirkskassenwart Markus Holzapfel (Ettlingen) wünschten  Einzelentlastung. So erfolgte die Entlastung in drei Wahlgängen (Bezirksleiter, Bezirkskassenwart und der Rest des Bezirksvorstandes). Nach einem ausführlichen Bericht des Bezirksleiters Michael Kröger vom Verbandstag vor einer Woche folgten Neuwahlen; dabei wurden Bezirksleitervertreter Helmut Majewski (Pfinztal), Bezirksturnierleiter Volker Widmann (Wiesental), Bezirksschriftführer Stefan Haas, Bezirkspressewart Andreas Vinke (beide KSF) und Bezirksseniorenwart Günter Schuster (Jöhlingen) wiedergewählt.

Weiter vakant bleiben die Ämter des Bezirksschulschachwarts und des Bezirksdamenwarts.

Für den nächsten Verbandstag (der vermutlich am 24.6.2023 in Horben stattfindet) wurden Christoph Pfrommer (KSF), Heiko Schleicher (Untergrombach), Wolfgang Hofmann (Blankenloch), Enrico Zieger sowie David Scheja (beide Forst) und Dr. Rainer Dorn als Delegierte sowie Marcus Krug (uBu), Helmut Majewski (Pfinztal) und Günter Schuster (Jöhlingen) als Ersatzdelegierte gewählt.

Dr. Rainer Dorn und Vasillsios Terzis (Pfinztal) wurden als Kassenprüfer sowie Thomas Kapfer (Waldbronn) als Ersatz-Kassenprüfer gewählt und der Etat für 2023 genehmigt.

Alle diese Abstimmungen ergaben ein einstimmiges Ergebnis!

Bezirksturnierleiter Volker Widmann (Wiesental) stellte die Klasseneinteilung auf Bezirksebene vor und nahm Änderungswünsche sowie Wünsche bezüglich der Heimspielverteilung entgegen.

Nach kurzer Diskussion sowie Einholung eines Meinungsbildes bei den betroffenen Vereinen wurde beschlossen, dass in der A-Klasse weiterhin an 6 Brettern gespielt wird.

Die Bezirkspokalwettbewerbe (Einzel und Mannschaft) sollen demnächst ausgeschrieben werden; da der Badische Mannschaftspokal erst im Oktober beginnt, wird sich der entsprechende Wettbewerb auf Bezirksebene noch etwas verzögern. Für die Bezirksblitzmeisterschaften wird noch ein Ausrichter gesucht; die Bezirkseinzelmeisterschaft soll mangels Nachfrage auch in der kommenden Saison erneut nicht abgehalten werden.

Die Versammlung endete um 12.28 Uhr und dauerte somit nur knapp 2½  Stunden.

Blick von der Bühne, auf der sich nur der Bezirksleiter, der Bezirksturnierleiter und der Bezirksschriftführer aufhielten, ins “Publikum” – d.h. die Vereinsvertreter, darunter ganz hinten in der Mitte der Bezirkskassenwart. Der Bezirksjugendwart ist rechts aus dem Bild gefallen; einige Stühle in Erwartung einer kurzen Kaffeepause bereits verwaist….

Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) übergibt den Kurt-Möckel-Pokal an Tim Wellenreich (Bruchsal)