Auftakt in Willingen für die U12w und U14

Die Anreise für unsere beiden Teams verliefen gestern problemlos. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gingen wir zum Abendessen. Danach stand für Kristin, Lukas und Linus die Betreuerbesprechung auf dem Programm. Die Paarungen ließen dann etwas auf sich warten, sodass die Mädels schon einmal schlafen gingen. Lukas kümmerte sich dann um die Vorbereitung der U14 gegen SC ML Kastellaun. Nach dem Ausfall von Hendrik an Brett 1, ist unser Quartett an Rang 20 gesetzt. Ziel ist die rote Fahne abzugeben und mindestens Platz 19 zu erreichen.

10 Karlsruher SF 1853 1½ : 2½ SC ML Kastellaun
1   Valentin Eichhorn 0 : 1 Ivan Sidletskyi  
2   Tobias Kiefhaber ½ : ½ Manuel Herfurt  
3   Leon Liu 1 : 0 Konrad Fettig  
4   Christopher Sun 0 : 1 Michel Fettig  

Der Kampf begann auch sehr vielversprechen. Valentin kam gut aus der Eröffnung und auch bei Christopher sag es sehr gut aus. Dann opferte Leon Material und kam in ein gewonnenes Turmendspiel. Christopher verlor bei einem Generalabtausch einen Bauern und konnte das Bauernendspiel dann nicht mehr halten. Tobias gab Figur und Turm für die Dame und nahm dann das Remisangebot des Gegners an. Blieb nur noch Valentin der die Rochade auslies und taktisch eine Figur verlor. So ging der Mannschaftskampf knapp verloren. Jedoch sind wir optimistisch, dass wir noch den ein oder anderen Punkt holen werden.

4 Karlsruher SF 1853 1 : 3 SchachAkademiePaderborn
1   Jasmin Mersmann 1 : 0 Lorena Gerlach  
2   Karoline Xiao 0 : 1 Daria Shynkar  
3   Shaila Reetz 0 : 1 Leonie Henzel  
4   Sophia Bykov 0 : 1 Rosa Achilles  

Bei den Mädchen wurden kurz vor Mitternacht noch einmal die Paarungen geändert. Es war also gut, dass wir die Vorbereitung für morgens geplant hatten. So trafen wir statt auf Bayern München auf die SchachAkademiePaderborn. Die NRWlerinnen sind sehr ausgelichen, so rechneten wir uns vorne Chancen aus. Sophia bekam franzözisch aufs Brett und verlor schnell eine Figur und eine Qualität. Shaila verlor eine Qualität, kämpfte dann aber gut weiter und stellte eine starke Drohung mit einem Abzugsschach auf. Hier fand sie nur leider nicht das richtige Abzugsfeld. Nahcdem sie die Chance auf ein Dauerschach verpasste, musste sie sich geschlagen geben. Währenddessen hatte Jasmin mit einer schönen Kombination die gegnerische Dame gefangen und ihre Stellung nach und nach verbessert. Ihr Sieg ließ auf ein 2-2 hoffen, denn Karoline hatte eine Qualität erobert. Leider lief sie danach in einen Spieß und zur Verteidung gab es auch noch eine gegenerische Springergabel, die den Turm kostete.

Weiter geht es um 14:30 Uhr mit der zweiten Runde und leichteren Gegnern.