U14 unterliegt im zweiten baden-württembergischen Duell

Die Mädchen spielten am Nachmittag gegen Garching. Bei der DVM U16w im Mai und der DVM U14w im Juni 2021 waren unsere Mädels noch siegreich. Nun haben wir gehofft, die Serie fortführen zu können. Allerdings lief das nicht so wie geplant. Jasmin kam ausgeglichen aus der Eröffnung, obwohl sie nach d4 nicht so wirklich wusste, was sie spielen sollte. Beim Übergang ins Turmendspiel ließ sie dann einen Bauern stehen. Die Türme wurden abgetauscht und sie versuchte das Bauernendspiel mit 5 gegen 6 Bauern zu halten was ihr jedoch nicht gelang. Während ihre Gegnerin am Königsflügel angriff, versammelte Shaila ihre Figuren eher auf der anderen Bretthälfte, sodass niemand mehr zur Verteidigung bereitstand, als es nötig gewesen wäre. So ging Garching 2-0 in Führung. Sophia verlor in der Eröffnung einen Bauern, konnte aber im Mittelspiel durch einen Doppelangriff einen Springer erobern. Der Materialvorteil hielt jedoch nicht lange, denn zwei Züge später verlor sie durch ein Doppelangriff auf König und Läufer den Letzteren. Im Endspiel mit allen Schwerfiguren und je einer Leichtfigur schwante die Bewertung verdächtig nach jedem Zug. Bis dann Sophias Gegnerin eine Springergabel sah und eine Qualität gewinnen konnte. Im Endspiel mit Minusturm gab sich Sophia dann geschlagen und Garching hatte den Mannschaftspunkt sicher. Nun hing es an Karoline noch etwas für die Brettpunkbilanz zu tun. Im Mittelspiel gewann sie durch eine Springergabel eine Qualität, wobei es auch mehr hätte sein können. Es folgte die Eroberung eines gefesselten Springers und dann brach die gegnerische Stellung zusammen und Karoline erzielte mit einem Matt unseren Ehrentreffer.

6 Karlsruher SF 1853 1 : 3 SC Garching 1980
1   Jasmin Mersmann 0 : 1 Charlotte Prokscha (G)  
2   Karoline Xiao 1 : 0 Jennifer Berger  
3   Shaila Reetz 0 : 1 Emily Alice Doberchak  
4   Sophia Bykov 0 : 1 Sandra Piffczyk  

 

Die Jungs fanden sich im nächsten baden-württembergischen Duell wieder. Dieses Mal ging es gegen die Stuttgarter Schachfreunde, die leider zu stark für uns waren. Christopher verlor im Schlagabtausch einen Bauern, er konnte jedoch Druck am Königsflügel aufbauen und den Bauern zurückgewinnen. Dann tauschte er jedoch die Damen ab und der Angriff verflachte. Im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern wurden die Läufer getauscht und Christophers f-Bauer ging verloren. Das Bauernendspiel konnte er dann nicht mehr halten und musste sich geschlagen geben. Unser eifriger Punktesammler Leon hatte keine gute Partie erwischt. Mit Schwarz stand er ziemlich eingeengt und konnte sich gegen den gegnerischen Angriff kaum wehren. Eingequetscht auf g7 wurde der König dann bereits im 26. Zug Matt gesetzt. Auch bei Tobias ging es sehr schnell. Er bekam mit Weiß holländisch aufs Brett und versuchte durch eine lange Rochade dem gegnerischen Angriff zu entfliehen. Das sah auch zuerst ganz vielversprechend aus. Doch statt selbst auf der h-Linie Druck zu machen, kam der Gegner zu h5 und es gab kein Durchkommen mehr. Wenig später wurden Läufer und Turm dem König gefährlich und Tobias gab sich geschlagen. Valentin fand nicht so richtig in die Partie. Zwar stand es materiell ausgeglichen, doch der Gegner konnte über die g-Linie, auf der er die Türme verdoppelt hatte, Druck machen und Valentin musste die Dame für einen Turm hergeben. Drei Züge vor dem Matt gab er sich dann geschlagen und so hatten die Stuttgarter das perfekte Ergebnis von 4-0 erreicht.

8 Karlsruher SF 1853 0 : 4 Stuttgarter SF 1879
1   Valentin Eichhorn 0 : 1 Nicholas Reus  
2   Tobias Kiefhaber 0 : 1 Daniel Goldinov  
3   Leon Liu 0 : 1 Elias Gotfried  
4   Christopher Sun 0 : 1 Jakob Sökler