Seminar Schulschachpatent in Leipheim

Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents · Leipheim· 24.-25.09.2022 · Von Benedikt Dauner

Spaß, Modernität und Effektivität waren wohl die wichtigsten Stichworte des Seminars, welches hauptsächlich von Walter Rädler, Peter Przybylski und Andreas Biedenbach geleitet wurde.

Am Samstagmorgen ging es zuerst mit einer Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage los.

„Ich erhoffe mir, meine Trainingsstunden besser aufbauen zu können“ oder „Ich erwarte, den Umgang mit Lichess zu erlernen“ waren häufig gestellte Anforderungen an die Veranstalter.

Im Mittelpunkt des gesamten Lehrgangs stand der Spaß am Schachspiel. Dazu wurden die verschiedensten Schachvarianten, wie beispielsweise Würfelschach, 1-2-3-Schach und mein persönlicher Favorit, nämlich Laserschach, erläutert und ausprobiert.

Des Weiteren gab es eine Vorstellung von Internet-Plattformen wie Kahoot, Lichess und Padlet, welche dabei helfen können, den Schachunterricht interessant und vor allem modern zu gestalten. Am darauffolgenden Tag wurden zahlreiche Methoden, Schach effektiv beizubringen, präsentiert. Dabei wurde auf eine Auswahl gut geeigneter Trainingsmaterialien für den Schulschachunterricht eingegangen, unter dessen sich auch die Stappenmethode befindet.

Alle Infos, Links und mehr wurde den Teilnehmenden zum Abschluss auf einem USB-Stick zusammen mit einem Zertifikat überreicht.

Insgesamt hat mir das Seminar sehr gut gefallen. Es herrschte immer eine freundliche Atmosphäre und ich habe einige neue Kontakte knüpfen können. Ich konnte viel Wissen mitnehmen und mir ein paar Tipps und Tricks bei den „alten Hasen“ abschauen, welche ich nun in meinen AGs zum Einsatz bringen kann.