2. FBL: Zu fünft an die Tabellenspitze!

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Mission Wiederaufstieg

2.FBL Süd · 15./16.10.2022 · Mainz · Von Stefan Haas

Wenige Tage vor dem Saisonauftakt sah alles noch blendend aus, wir hatten eine sehr starke Aufstellung (da Lena und Gundula in dieser Saison alles daran setzten wollen, die günstige Chance zum Wiederaufstieg in die 1. Liga nicht verstreichen zu lassen) und ein Hotel unmittelbar neben dem im Ergebnisdienst angegebenen (langjährig bekannten) Spiellokal der Mainzer. Doch dann kamen die Rückschläge: Am Mittwoch gaben die Gastgeber die Verlegung der Wettkämpfe ans andere Ende der Stadt bekannt, am Donnerstag fiel Julia krankheitsbedingt aus. Niemand aus unserem immerhin 18-köpfigen Kader wollte einspringen, es hagelte eine Absage nach der anderen. Doch vier davon (drei eigene und eine Gastspielerin) zogen es vor, statt dessen am Sonntag in der Verbandsrunde anzutreten.

So mussten wir notgedrungen zu fünft nach Mainz fahren und ein Brett freilassen. Der Mannschaftsführer hatte zwar geahnt, dass diese unschöne Maßnahme effektiver sein könnte als eine Null am letzten Brett zu riskieren, es gelang dann aber deutlich besser als erwartet: Nur zwei Schwarzremisen wurden abgegeben, sieben Siege am Brett durch exzellentes Spiel erzwungen!

Eine kleine Erwähnung erfordern jedoch die Spielbedingungen in Mainz: Das Ersatz-Spiellokal (das Otto-Schott-Gymnasium) bot als einzigen Vorteil gegenüber dem bisherigen (Kolpinghaus) ausreichend Parkplätze. Der Eingangsbereich der Schule, in dem gespielt wurde, war mit den früheren Räumen jedoch nicht zu vergleichen. Die Spieltische waren gerade mal so breit wie die Schachbretter, so dass man nirgends seinen Ellenbogen beim Überlegen abstützen konnte. Die angebotene Verpflegung war minimalistisch und die Toiletten (stinkend und total verdreckt) eine Katastrophe. Hier wollen wir nie wieder antreten müssen!

Hier unsere Ergebnisse:

  TSV Schott  Mainz 1893 : Karlsruher SF  2104
1 (unbesetzt) / + Georgescu, Lena 2256
2 Sinitsona, Anastassija 2195 + / (unbesetzt)
3 Gerlach-Büdinger, Manuela 2056 0 : 1 Schmidt, Jessica 2173
4 Krasnopeyeva, Julia 1857 0 : 1 Dr. Heinatz, Gundula 2140
5 Brandl, Lea Maria 1822 0 : 1 Dr. Rubina, Tatiana 2030
6 Müller, Riyanna 1535 ½ : ½ Pellicoro, Nathalie 1920

 

  Karlsruher SF  2104 : SK 1980 Gernsheim 1792
1 Georgescu, Lena 2256 ½ : ½ Lukas, Anne 2045
2 (unbesetzt) / + Blübaum, Johanna 1956
3 Schmidt, Jessica 2173 1 : 0 Müller, Manon 1779
4 Dr. Heinatz, Gundula 2140 1 : 0 Tampe, Friederike 1736
5 Dr. Rubina, Tatiana 2030 1 : 0 Wilke, Tabea 1663
6 Pellicoro, Nathalie 1920 1 : 0 Lerch, Cornelia 1574

Unser Geheimfavorit und Reisepartner Freiburg-Zähringen 1887  startete mit zwei unglücklichen Niederlagen und ist damit aus dem Titelrennen schon ausgeschieden, dagegen konnte Stuttgart-Wolfbusch mit zwei erwartungsgemäßen Siegen gegen Bavaria Regensburg und Noris Tarrasch Nürnberg den Anschluss halten. Doch wir liegen trotz der beiden kampflos abgegebenen Punkte schon um einen halben Brettpunkt vorne!

Berichte aus der BNN: