Jugendbundesliga startet erfolgreich!

Am Samstag, dem 08.10.2022 fand die erste Runde der Jugendbundesliga Süd im Anne-Frank-Haus statt. Die Gegner vom Heilbronner SV 1 waren uns zwar DWZ-mäßig unterlegen, ließen sich davon aber nicht beeindrucken und lieferten einen hervorragenden Kampf.

Pünktlich um 14 Uhr wurden die Bretter freigegeben und die Spiele begannen. Linus Koll an Brett 2 konnte mit Weiß zwar aus der Eröffnung nichts rausholen, nutzte dann aber die Fehler seines Gegners gnadenlos aus. Im Endspiel stellte Linus seinen Turm auf die siebte Reihe, welcher die schwarze Stellung völlig paralysierte. Anschließend setzte er mit einem „Rook Lift“ zum Todesstoß an und zwang seinen Kontrahenten damit zur Aufgabe.
Roman hatte an Brett 3 als Einziger einen DWZ-stärkeren Gegner. Nach der Eröffnung ergab sich eine sehr komplizierte Stellung, in der Romans Gegenüber deutlich im Vorteil stand. Unser Brett drei kämpfte sich aber zurück und erlangte dann sogar eine bessere Stellung. Nach wechselhaftem Verlauf und beidseitiger Chancen wurde sich schließlich auf Remis geeinigt.

Sinan spielte an Brett 6 eine großartige Partie. Er opferte in der Eröffnung einen Bauern, was ihm starken Angriff verschaffte. In der Folge opferte Sinan auch noch eine Figur, um die schützenden Bauern vor dem gegnerischen König zu beseitigen. Mit einer Dame und zwei Türmen im Angriff war das Matt nicht zu stoppen.

Mit dem 2,5 zu 0,5 Zwischenstand waren wir zuversichtlich, den Kampf zu gewinnen. Allerdings entpuppte sich dieses Vorhaben als deutlich schwieriger als angenommen.

Benedikt war zwar mit 550 DWZ-Punkten mehr klarer Favorit, sein Gegner spielte jedoch sehr gut. Benedikt hatte eine Figur für 3 Bauern und die Stellung war unklar. Glücklicherweise patzte das Heilbronner Brett 1 wenige Minuten vor der Zeitkontrolle und Benedikt konnte den Mannschaftssieg sichern.
Als letztes spielten noch Maximilian und Mara, bei denen es nach der Eröffnung gut aussah. Maximilian verlor spät in der Partie eine Figur und musste eine Niederlage hinnehmen. Mara wählte eine falsche Fortsetzung und gab sich nach 4 Stunden Spielzeit schließlich auch geschlagen.

Das Gesamtergebnis lautet also 3,5-2,5 für die Karlsruher Jugendbundesligamannschaft:

Ein eigentlich zu knapper Sieg, aber trotzdem ein Sieg!

Unser nächstes Spiel findet am Samstag, dem 22.10.22 gegen die Schachfreunde HN-Biberach statt.

 

Br. Karlsruher SF 1 Heilbronner SV 1 3.5:2.5
1 Dauner, Benedikt Hagenmeyer, Felix 1:0
2 Koll, Linus Wolff, Calvin 1:0
3 Borodaev, Roman Stahl, Johannes ½:½
4 Haug, Mara Hagenmeyer, Jannis 0:1
5 Scheifel, Maximilian Birke, Dennis 0:1
6 Gülsen, Sinan Yilmaz Rupp, Johannes 1:0

 

Br. SF HN-Biberach 1 OSG Baden-Baden 1 6:0
1 Geltz, Noah +:-
2 Triantafillidis, Simeon +:-
3 Späth, René +:-
4 Epp, Magnus +:-
5 Martsfeld, Jonas +:-
6 Gerold, Robin +:-

 

Br. SK Bebenhausen 1 SC Brombach 1 4:2
1 Waffenschmidt, Lars Hecht, Jonas Christian ½:½
2 Honisch, Alexander Wehrle, Maximilian 1:0
3 Hückstädt, Cédric Kalle Weiß, David 0:1
4 Kauth, Lukas Wehrle, Valentin ½:½
5 Andrei, Quentin Myrku, Roel 1:0
6 Liu, Zichen Hecht, Isabel 1:0

 

Br. SC Untergrombach 1 SC Ostfildern 1

Spiel wird nachgeholt