Oberligaerfolg gegen Untergrombach!

Oberliga · 9.10.2022 · Runde 2 · Ettlingen

Unser Oberliga-Heimspiel der Runde 2 gemeinsam mit den Ettlingern fand dankenswerterweise im Keller des Ettlinger Eichendorff-Gymnasiums statt. Wir hatten gegen den SC Untergrombach zu bestehen, der in den letzten 20 Jahren wohl immer höherklassiger spielte und uns im Vergleich der ersten Mannschaften überlegen war. Heute waren die Teams aber praktisch auf Augenhöhe, nachdem Corona-bedingt die Untergrombacher nicht ganz ihre geplante Aufstellung ans Brett bringen konnten.

meld 10 Karlsruher SF 2223 6 SC Untergrombach 2214 4.11
1 pgnviewer 1 Dauner,Benedikt 2331 3 Solodovnichenko,Yuri 2546 ½ ½ 0.22
2 pgnviewer 2 Ruff,Maximilian 2269 6 Nied,Pascal 2142 1 0 0.67
3 pgnviewer 3 Roos,Daniel 2308 9 Fuchs,Heinz 2226 ½ ½ 0.61
4 pgnviewer 4 Arnold,Lothar 2281 10 Podat,Vladimir,Dr. 2231 ½ ½ 0.57
5 pgnviewer 5 Joeres,Stefan 2242 11 Schneider,Bernd 2125 ½ ½ 0.66
6 pgnviewer 7 Duschek,Volker 2219 12 Kountz,Jochen 2207 1 0 0.52
7 pgnviewer 14 Pfatteicher,Lukas 2151 13 Krieger,Markus 2165 ½ ½ 0.48
8 pgnviewer 30 Wegmer,Leon 1982 14 Sieglen,Joachim,Dr. 2068 0 1 0.38

In den ersten Stunden war unser Kapitän Lukas Pfatteicher etwas besorgt, ob unser Daniel Roos seine schwierige Stellung zusammen halten würde. Das gelang dann recht glücklich, als sein Gegner in immer noch aussichtsreicher Stellung ein Remisangebot annahm. Dann realisierten auf unserer Seite Maximilian und Volker Siege in ihren Partien, die sie von Anfang an mit viel Initiative führen konnten. Leon verlor leider einen Kampf, bei dem er sogar gute Siegchancen aussließ. Ganz wichtig war dann auch die erste Partie unseres Neuzugangs Benedikt Dauner, der am Spitzenbrett eine etwas passive Stellung ganz sauber gegen den GM Yuri Solodovnichenko verteidigte. Zuletzt sicherte Lukas mit einem ungefährdeten Remis der Mannschaftssieg.

Hier der Bericht von Stefan Joeres:

Erste Mannschaft weiter siegreich

Knapper, aber verdienter Sieg gegen Untergrombach

 Die erste Mannschaft hatte am zweiten Spieltag der Oberliga ein Heimspiel gegen Untergrombach, das wir dankenswerterweise in Ettlingen parallel zum Ettlinger Heimspiel gegen Ladenburg austragen konnten.

In der letzten Runde der vergangenen Saison hatten die Untergrombacher uns im Abstiegskampf mit einer überlegenen Mannschaft noch hoch geschlagen, diesmal stellten sie mit GM Solodovnichenko lediglich einen Topspieler auf, auch weil IM Ider coronabedingt nicht zur Verfügung stand. An den restlichen sieben Brettern waren wir nominell leicht im Vorteil, so dass ein ausgeglichener Kampf zu erwarten war.

Die Eröffnungsphase lief für uns sehr gut mit Vorteilen bei Max, Volker, Leon und mir. Lothar hatte gegen FM Podat zwar das dubiose Evans-Gambit gespielt, man einigte sich aber dennoch früh auf ein Remis. Ich fand keinen Plan, meinen Vorteil zu realisieren und auch die letzten Tricks konnten meinen Gegner nicht verunsichern, sodass auch ich mich mit einem halben Punkt begnügen musste. Als Nächster verspielte Leon seinen Vorteil und stellte dann in der sich rapide verschlechternden Stellung eine Figur ein. Diesen unerwarteten Rückstand glich Volker wieder aus. Sein Gegner hatte im beschleunigten Drachen nie wirklich Land gesehen und wurde im Königsangriff überrollt. Daniels Stellung war ausgangs der Eröffnung Anlass zur Sorge, doch angesichts beidseitiger Zeitnot endete die Partie mit einer Punkteteilung. Max’ Eröffnungsvorteil war zunächst wohl nur optischer Natur, doch als sein Gegner ein Figurenopfer zuließ, kam ein Endspiel mit Mehrbauer und besseren Figuren zustande, das uns in Führung brachte. Benedikt tauschte mit Schwarz gegen GM Solodovnichenko in ein Endspiel mit gleichem Material ab, in dem der GM allerdings eine 4 zu 3 Bauernmajorität am Damenflügel hatte, während Benedikt die gleiche Majorität am Königsflügel aufgrund eines Doppelbauerns nicht zwingend in einen Freibauern ummünzen konnte. Objektiv war Weiß dennoch nicht im Vorteil und es gelang Benedikt, eine Festung errichten, was uns den entscheidenden halben Punkt lieferte. Lukas war in seiner Partie nämlich nie in Gefahr, fand allerdings auch den Gewinn nicht. Mit Benedikts Remis war ein halber Punkt aber bereits genug für den 4½ : 3½ – Mannschaftssieg.

Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen sind wir auf dem besten Weg zum Klassenerhalt. Als nächstes steht das Spiel bei den Ladenburgern an, die sich bisher zweimal weit über Erwartung verkauft haben und trotz nomineller Unterlegenheit auf Platz 3 in der Tabelle direkt hinter uns stehen, wobei Viernheim II mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Buchen noch an uns beiden vorbeiziehen kann.