Pokalteam erfolgreich gegen Ötigheim

Badischer Mannschaftspokal · Runde 2 · 6.11.2022 · von Stefan Joeres

Karlsruher SF 2157 SC Ötigheim 1999 4 0 2.76
1 1 Ruff,Maximilian 2280 17 Kühn,Kolja 2186 1 0 0.63
2 5 Joeres,Stefan 2185 18 Huszár,Richárd 2127 1 0 0.58
3 30 Fidlin,Simon 2006 21 Wormuth,Marcus 1905 1 0 0.64
4 14 Schlager,Thomas 2157 23 Stoll,Joachim 1777 1 0 0.91

Als Gegner für das Achtelfinale des badischen Mannschaftspokals der Saison 2021/22 bekamen wir den SC Ötigheim zugelost. Dieser spielt zwar in der 2. Bundesliga Süd, verzichtet im Pokal aber auf den Einsatz von Großmeistern, sodass wir nominell klar favorisiert waren.

Mein Gegner wählte eine dubiose Variante der französischen Eröffnung und vernachlässigte dabei die Entwicklung seiner Figuren, allen voran den Läufer auf c8. Mir hingegen gelang es, alle meine Figuren auf den gegnerischen Königsflügel zu richten und eine klare Gewinnstellung zu erlangen. Bei der Gewinnführung unterlief mir dann zwar noch ein haarsträubender Fehlgriff, der an der Stellungsbewertung jedoch wenig änderte. Auch Max an Brett 1 war hervorragend aus der Eröffnung gekommen und konnte trotz der schwarzen Steine seinen Gegner schnell unter Druck setzen. Dieser spendierte auch sogleich einen Bauern und direkt eine Figur hinterher, was freilich wenig nützte. Nach Überstehen der Zeitkontrolle brachte uns dies die 2:0 Führung und aufgrund der Berliner Wertung auch schon das Weiterkommen ins Viertelfinale. An Brett 4 hatte Thomas zunächst eine sehr ruhige Variante des Damengambits auf dem Brett und seinem Gegner gelang es nicht, einen Plan zu entwickeln, sodass Thomas seine Dame ins Spiel bringen konnte und mittels einiger Abtäusche einen Bauern einsammelte. Sein Gegner konnte sich aus seiner Passivität nicht befreien und gab auf, als nach einer Abwicklung in ein Springer gegen Läufer Endspiel der Mehrbauer unaufhaltsam wurde. Die wildeste Partie spielte diesmal Simon. Auch hier war die Eröffnung zu unseren Gunsten gelaufen und sein Gegner beteiligte sich an der Öffnung der Stellung, nach der Simon auf Gewinn stand. Allerdings entstanden Komplikationen, denen Simon mit einem Qualitätsopfer begegnete. Dieses war noch korrekt, danach forcierte er aber einen Tausch, der der Engine zufolge den Vorteil einstellt, was sein Gegner jedoch nicht nachweisen konnte. Bald darauf setzte sich die weiße Übermacht durch und wir konnten uns über einen ungefährdeten Mannschaftssieg freuen.

Die weiteren Ergebnisse der Pokalrunde 2021/22: Endrunde Badischer Pokal 2021/22