Siegeszug von KSF 5 gestoppt

Punkteteilung gegen Neureut 3

Verbandsrunde · Karlsruhe · 20.11.2022 · Von Anja Landenberger und Kristin Wodzinski

Nach zwei Auswärtskämpfen fand gegen Neureut 3 unser erster Heimkampf statt. Auch wenn unsere Gegner mit Bruchsal und uns die Tabellenführung teilten, waren wir heute auf dem Papier etwas stärker einzuschätzen. Doch vor so einer jungen Truppe, wie dieser, muss man immer gewarnt sein.

Mara bekam einen Sizilianer aufs Brett und nutzte die erste Unachtsamkeit ihres Gegners im elften Zug bereits aus und eroberte zwei Bauern. Zugleich wurde der schwarze Königs bereits in die Ecke nach h8 gedrängt und während Mara Zeit für die Rochade und das Abschließen der Entwicklung hatte und unterwegs noch eine Qualität einsammeln konnte musste ihr Gegner erst einmal seine Figuren sortieren. Es folgte durch ein Zwischenschach noch ein Figurengewinn und kurz darauf brachte Mara uns dann auch in Führung.

Auch Olivias Gegner antwortete auf e4 mit c5, doch dann verließ die Partie sehr bald sizilianische Gefilde. Es tauschten sich bis auf die beiden Türme und ein Springer auf Olivias Seite sowie ein Läufer beim Gegner alles ab und bis auf einen Doppelbauern auf die e-Linie bei Olivia sah erst einmal alles sehr ausgeglichen aus. Doch statt ruhig weiterzuspielen, öffnete Olivie die e-Linie und der Doppelbauer kam abhanden. Es entstand ein Bauernendspiel, welches für Olivia nicht mehr zu halten war und sie gab sich geschlagen.

Simones Stellung war im Übergang zum Mittelspiel ziemlich chaotisch. Ein gegnerischer weißer Bauer hatte sich bis nach a7 durchgefressen und Simones Figuren standen etwas unkoordiniert. Früh gab sie ihren c-Bauern her und war die ganze Partie über damit beschäftigt den gegnerischen Bauern unter Kontrolle zu halten. Das gelang ihr auch bis sie den gegnerischen König in die Stellung ließ und der b-Bauer durchzulaufen drohte.

Maria verstärkte uns an Brett 1 und machte den Ausgleich zum 2-2. Nachdem ihr Gegner kurz rochiert hatte, entschied sie sich dazu ihren König in der Mitte zu lassen und am Königsflügel anzugreifen. Mit einem Läuferopfer vergrößerte sie die Schwachstellen am gegnerischen Königsflügel und überforderte die verteidigenden Figuren.

Ilona entschied sich gegen die Rochade und behielt stattdessen ihren König in der Mitte. Der Gegner nutzte die Chance jedoch nicht die Stellung zu öffnen und mindestens einen Bauern einzukassieren, sondern erhöhte den Druck auf Ilonas Zentrum. Nachdem die Damen vom Brett waren, entspannte sich die Stellung und Ilona hatte sogar die Möglichkeiten den gegnerischen Turm zu fangen, der keine Felder mehr hatte. Stattdessen wurde ein Turmpaar getauscht und das Endspiel verflachte. Zwar bekam ihr Gegner noch zwei Chancen, um Vorteil zu erlangen, doch er nutzte sie nicht und die Partie endete Remis.

Ein Bauerngewinn in der Eröffnung brachte Anja etwas in Bedrängnis, da ihr Gegner einen deutlichen Entwicklungsvorteil erreichte. Es war nicht so einfach, gute Felder für ihre Figuren zu finden. Unverhofft ergaben sich gefährliche (Matt-)Drohungen, doch der Turnierschach-Neuling – er hat vorher nur im Internet gespielt – fand die besten Züge. Nachdem fast alle Figuren  abgetauscht wurden, hatte Anja ein minimal besseres Turmendspiel. Sie versuchte, den vollen Punkt zu holen, doch die Punkteteilung führte auch zum Unentschieden der beiden Mannschaften.

7 Karlsruher SF 5   (N) 1539 8 SF Neureut 3 1333 3 3 4.62
1 52 Grining,Maria 1799 17 Dasselaar,Hendrik 1635 1 0 0.72
2 78 Haug,Mara 1645 33 Scheinmaier,Andreas 1329 1 0 0.87
3 79 Landenberger,Anja Kathrin 1674 34 Hecht,Max ½ ½ 1.00
4 94 Bykov,Ilona 1480 35 Garus,Henning 1295 ½ ½ 0.74
5 97 Chung,Simone 1422 36 Graf,Denis 1190 0 1 0.79
6 124 Kuran,Olivia 1215 37 Tang,Shunjie Roger 1217 0 1 0.50

Mitaufsteiger Bruchsal bleibt weiterhin ungeschlagen, dahinter teilen wir uns mit Neureut 3 nun den zweiten Platz. Gegen Platz 4, die zweite Mannschaft des SC uBu,  geht es dann bei der nächsten Runde im Dezember.

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP Brl.Wrtg.
1 SSV Bruchsal   2   (N) 5 4 1577 6 13½ 45
2 Karlsruher SF   5   (N) 3 5 1516 5 12½ 47½
3 SF Neureut   3 3 5 1346 5 12½ 36
4 SC uBu Karlsruhe   2 1 5 1441 4 10½ 35½
5 SC Waldbronn   2 3 1541 3 9 24
6 SF Graben-Neudorf   (A) 3 1 4 1560 3 8 34
7 SF Forst   3 2 5 1327 2 37
8 SK Sulzfeld 1 2 1480 2 18
9 SF Malsch 1 1381 0 4 19½
10 SV Pfinztal   2 1 1268 0 4 18½