Benedikt gewinnt 39. Untergrombach Open

39. Open Untergrombach

Mit einer Rekordzahl von 213 Teilnehmern und Teilnehmerinnen startete am 03.01.23 das 39. Open in Untergrombach. Schachbegeisterte von nah und fern kamen in der Bundschuhhalle in Untergrombach zusammen, um das fünftägige Turnier zu genießen. Von den Karlsruher Schachfreunden waren Stefan J., Leon W., Maximilian S., Denis, Normen und Benedikt im A-Turnier, sowie Kalle, Elisabeth, Julian und Rainer im B-Turnier am Start. Die gewohnte Glanzleistung der Küche, sowie die 50 Kuchenspenden sorgten für das leibliche Wohl und somit waren die Rahmenbedingungen für gutes Schachspiel erfüllt.
Nach den ersten vier Runden im A-Open spielten Benedikt mit 4 Punkten und Stefan mit 3.5 Punkten noch ganz oben mit. Anders lief es bei dem auf Platz 1 gesetzten GM Jonkman, der in Runde 1 eine Niederlage gegen den Pforzheimer Sigmund Haug einbüßen musste.
Denis lag bei 2.5 und Leon bei 2 Punkten. Maximilian holte gegen gute Gegner 1.5 Punkte und Normen musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.
Im B-Open hatten Elisabeth, Kalle und Julian einen soliden Turnierstart mit einem Punkt aus zwei Partien. Bei Rainer lief es nicht nach Plan und er musste sich mit 0.5 Punkten aus zwei Partien begnügen. Mit 5 weiteren Runden war allerdings noch alles offen. Julian trat nach zwei Runden aus dem Turnier aus und Kalle musste das Open krankheitsbedingt verlassen. Elisabeth musste in Runde drei und vier eine Niederlage einstecken, Rainer kämpfte sich langsam wieder hoch und war nach vier Spielen bei 50%. Während Rainer letztendlich 4 Punkte erzielte, beschloss Elisabeth nach Runde 5 ebenfalls das Turnier vorzeitig zu beenden.
Stefan musste sich in Runde 5 des A-Opens dem Eppinger Veaceslav Cofman geschlagen geben und landete schließlich mit 5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 11. Denis holte 4.5 Punkte und Leon 4, womit beide nicht unzufrieden waren. Maximilian spielte ein gutes Turnier und konnte sich mit seinen 3,5 Punkten um 30 DWZ-Punkte verbessern. Bei Normen lief es nicht ganz wie erhofft und er beendete das Turnier mit zwei Punkten.
Benedikt hingegen konnte seine Siegesserie der ersten 4 Spiele fortsetzen und hatte nach fünf Runden immer noch einen 100% Score. In Runde 6 Stand ihm Veaceslav Cofman bevor, gegen den Benedikt auch gewinnen konnte. Mit einen Punkt Vorsprung zu seinen Verfolgern nahm Benedikt in Runde 7 das Remisangebot seines Gegners an und sicherte sich mit einem Ergebnis von 6,5 Punkten aus 7 Partien Platz 1 des 39. Untergrombacher Opens.
Wie immer sorgte der Turnierleiter Ralf Toth für eine entspannte und freundliche Atmosphäre, sodass das Turnier erneut ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind gespannt, was sich die Untergrombacher für ihr 40jähriges Jubiläum einfallen lassen.

Für Fotos, Partien und Ergebnisse kann man hier nachschauen:

https://sc-untergrombach.de/open-aktuell.html