Seminar zur Politischen Bildung in Karlsruhe

Vom 11.04.-14.04.23 kamen im Bildungszentrum Karlsruhe 134 Freiwilligendienstleistende zusammen, um an Seminaren zur Politischen Bildung teilzunehmen.
Am ersten Tag wurden von der Seminarleitung die Regeln dargelegt. Danach stand in den verschiedenen Gruppen das Kennenlernen auf dem Programmplan. Viele der Freiwilligen meiner Gruppe sind in der Pflege tätig, Einzelne auch in Kindergärten und Schulen. Während es zu Beginn nur darum ging, über Politik im Allgemeinen ins Gespräch zu kommen, wurden uns in den darauffolgenden Tagen bestimmte politische Themen nähergebracht. Es gab viel zu besprechen und die Zeit war knapp, weshalb wir uns ranhalten mussten.

Zuerst ging es um das politische System in Deutschland. Punkte wie das Grundgesetz, die Staatsgewalt, der Bundeskanzler, der Bundespräsident, usw. kamen hierbei zur Sprache.
Darauf folgten die Themen politische Partizipation, Wahlen und Parteien.
Es gab viele Gruppenarbeiten und spielerische Herangehensweisen, was selbst eher trockene Themen auflockerte.

Anschließend widmeten wir uns sehr aktuellen Themen, wie beispielsweise Medien und Fake News, Feminismus, Rassismus, Krieg und Frieden, sowie vielen weiteren Aspekten. Dies war der spannendste Teil des Seminars, da es zum Austausch individueller Erfahrungen und Meinungen kam, es wurde viel debattiert und die Zeit verging wie im Nichts.
Durch das tägliche Ritual, die Tagesschau anzuschauen, gingen uns nie die Themen aus und es gab immer mehr als genügend Gesprächsbedarf. Anhand der Fragen, ob Reisen ohne Visa und Grenzregelungen möglich sein sollte, oder ob das Gendern sinnvoll sei, übten wir die persönliche Meinungsbildung und Argumentation. In offenen Diskussionen konnte jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen und diese mit Argumenten unterstützen.

Nach dem Unterricht hatten die Freiwilligen immer viel Zeit, sich mit anderen zu treffen und die Möglichkeiten der Einrichtung zu nutzen. So gab es im Keller des Bildungszentrums einen Billardtisch, Fitness-Geräte, Darts, Tischtennisplatten, eine Kletterwand und sogar einen Musikraum und ein eigenes Kino.

Insgesamt war die Woche sehr lehrreich. Durch den Austausch untereinander lernte man viele Menschen und Kulturen kennen und kann dadurch die Ansichten anderer besser nachvollziehen. Unser Dozent war immer rücksichtsvoll und gestaltete die Themen interessant, was zu dem guten Gelingen des Seminars beisteuerte.