BW-Endrunde in Rottweil

Vom 30.06. bis 02.07.23 fand die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Altersklassen U16, U14 und U12 in der Jugendherberge in Rottweil statt. Viele Jugendteams aus dem ganzen Bundesland spielten an diesem Wochenende um den Titel und einen der begehrten Plätze für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember in Magdeburg. Wir konnten in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen und gingen gewohnt optimistisch in den Wettkampf. Unsere U12 war mit Jakob, Maximilian, Kalle und Fabian gut besetzt. Unsere U14 Mannschaft startete mit Konstantin, Rafael, Sebastian und Jansen. In der U16 wollten Mark, Mara, Leon und Simon ihr Können unter Beweis stellen.

Mit etwas Verspätung begann am Freitagabend die erste Runde.
Schon nach etwas über einer Stunde Spielzeit hatte die U14 den Sieg bereits in der Tasche. Konstantin, Rafael und Sebastian besiegten ihre Gegner der Post-SG Schwäbisch Hall schnell und überzeugend. Wenig später setzte Jansen mit einem weiteren Sieg das Sahnehäubchen. Mit einem 4:0 Endstand war dies ein völlig gelungener Auftakt.
Unsere U12 Mannschaft konnte gegen die DWZ-mäßig überlegenen Spieler des TV Eichstetten ein Unentschieden sichern und hatten somit auch einen guten Turnierstart.
Bei der U16 stand es nach drei Stunden Spielzeit 1:1 und Mara sowie Mark fochten das Ergebnis aus. Maras Partie endete Remis doch Mark konnte schließlich gewinnen und somit den Mannschaftssieg heimbringen.

Nach der Partieanalyse und ein wenig Vorbereitung für den nächsten Tag gingen alle zufrieden und ermüdet ins Bett. Genauso zufrieden waren auch die Trainer Andi und Benedikt, die schon gespannt auf die zweite Runde warteten.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich an die Schachbretter. Besonders unsere U12 und U16 Mannschaft hatten starke Gegner. Die U12 trat gegen das erstgesetzte Team aus Kornwestheim an. Mark, Mara, Leon und Simon mussten es mit den Baden-Badenern aufnehmen.
Unsere jüngsten Teilnehmer wehrten sich lange, aber Kornwestheim war an diesem Tag zu stark und verdiente das deutliche 4:0 Ergebnis. Auch Baden-Baden wurde der Favoritenrolle gerecht, aber immerhin sicherte Simon einen halben Ehrenpunkt. Die U14 nahm den Kampf mit dem Heilbronner SV auf. Es entstand ein kompliziertes Duell mit vielen beidseitigen Chancen. Nach 1,5 Stunden stand es 1.5:1.5 und Konstantin spielte noch. Unser Brett 1 hatte gute Möglichkeiten seinen Kontrahenten in die Bredouille zu bringen, aber nach über vier Stunden Spielzeit kam es doch zu einer Punkteteilung.

Wie immer blieb zwischen den Doppelrunden nicht viel Zeit. Mittagessen, kurze Vorbereitung und dann die Gegner vom Brett fegen war der Plan, doch erneut gab es starke Kontrahenten. Die U16 hatte es mit dem SC Ostfildern zu tun und unsere U14 traf auf die Favoriten des SV Wolfsbusch.
Beide Teams hatten Chancen, das Blatt zu wenden und ihre Gegner von der Tabellenspitze zu werfen, allerdings blieben viele dieser Möglichkeiten ungenutzt. Schließlich mussten beide Teams einen 1:3 Endstand hinnehmen. Auch bei der U12 lief es nicht wie erhofft. Gegen den SK Bebenhausen, als bisher schwächsten Konkurrenten, wäre ein Sieg wichtig gewesen, aber unsere Mannschaft kam nicht über ein 2:2 hinaus.

Ein wenig erfolgreicher Tag ging zu Ende, aber alle Teams waren dennoch motiviert. Immerhin bestand für jede unserer Mannschaften noch die Möglichkeit, auf das Siegerpodest zu gelangen. Nach dem Abendessen und der Vorbereitung auf die vierte Runde gingen alle pünktlich schlafen und spielten keine Bulletpartien auf Lichess mehr 😉 um für den nächsten Tag fit zu sein.

Die U14 traf mit dem SC Untergrombach erneut auf einen schwierigen Gegner und auch die U12 hatte es gegen die Spieler des SV Walldorf nicht einfach. Maximilian und Kalle hielten Remis, Jakob und Fabian hingegen verloren ihre Partien. Bei der U14 war Jansen der Einzige, der für den KSF punkten konnte. Mit einem 1:3 Ergebnis in beiden Altersklassen rückte die Hoffnung auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft weiter in die Ferne. Die U16 hingegen lieferte gegen die SF Neureut ein sehenswertes Resultat ab. Das 4:0 war brutal (vor allem in Marks Partie :)) und dazu sehr wichtig für den Tabellenstand.

In der letzten Runde ging es um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen und es wurde hochspannend. Unser U14 Team lieferte einen guten Kampf, aber Viernheim blieb sicherer in der Chancenverwertung. Konstantin und Rafael spielten Remis, aber die hinteren beiden Bretter konnten die Viernheimer für sich entscheiden. Nach 5 ereignisreichen Runden landete unsere U14 in der Gesamtwertung auf dem 5.Platz.

Die U16 hatte es mit dem SK Bebenhausen zu tun. Alle vier Bretter endeten nach beidseitigen verpassten Möglichkeiten Remis. Beide Teams hatten nun dieselben Mannschafts- und Brettpunkte, sodass ein Stichkampf im Schnellschach ausgetragen wurde. Hier behielten die Spieler aus Bebenhausen allerdings die besseren Nerven und landeten somit in der Endtabelle einen Platz vor uns. Schließlich kam unsere U16 auf den 4.Platz und verpasste knapp das Siegerpodest.

Unsere U12 Spieler bewiesen in der letzten Runde nochmals ihren Teamgeist und ihr Können. Jakob und Maximilian erspielten sich gegen ihre Kontrahenten vom SV Reutlingen jeweils einen halben Punkt. Kalle und Fabian konnten beide gewinnen und damit das 3:1 Endergebnis sichern.
Durch diesen starken Sieg hat es unsere U12 auf Platz 3 geschafft und sich somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!

Am Sonntag fanden ebenfalls in der Jugendherberge Rottweil die Baden-Württembergische Mädchen-Mannschaftsmeisterschaften im Schnellschach statt. Mit Jasmin, Viktoria und Lea Marie fehlte uns leider eine Spielerin, aber die drei allein machten auch einen guten Job. Nach fünf Runden kamen unsere U12w Spielerinnen auf insgesamt sieben Punkte. Diese tolle Leistung bescherte den 3 Spielerinnen den 3.Platz!

Auch wenn es nicht bei allen Teams für die Qualifikation gereicht hat, war die BW-Endrunde trotzdem eine tolle Veranstaltung, die junge Schachbegeisterte zusammengebracht hat und viel Spaß und Freude bereitete.

Danke an die Württembergische Schachjugend als Ausrichter, an die Trainer, an die Eltern, die als Fahrer eingesprangen und vor allem an die Spielerinnen und Spieler.