Rückblick auf die Generalversammlung

Generalversammlung der Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V.

3.8.2023 ●Von Stefan Haas

Am 7. Juli 2023 fand die Generalversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Keller des Bürgerzentrums statt. Der Erste Vorsitzende Christoph Pfrommer konnte 15 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt.

Nach der Siegerehrung für die Vereinsturniere  berichtete Christoph Pfrommer vom derzeitigen Stand und seinen Tätigkeiten im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten. Die erste Mannschaft wurde in der Oberliga badischer Vizemeister. Dem Frauenteam gelang der Wiederaufstieg in die 1. Frauenbundesliga.

Danach berichteten der Turnierleiter Lukas Pfatteicher, die Schriftführerin Kristin Wodzinski, der Jugendwart Lukas Koll und der Bibliothakar Harald Klingenberg in personam, während die Parts des Zweiten Vorsitzenden sowie des Kassenwarts in deren Abwesenheit vom Ersten Vorsitzenden Christoph Pfrommer vorgetragen wurden. Die Kassen sind trotz geringfügigen Rückgangs unverändert ausreichend gefüllt, auch wenn einige Erstattungen noch getätigt werden müssen. Die Kassenprüfer Stefan Joeres und Harald Klingenberg hatten die Kasse schon am 9. Juni geprüft. Stefan Joeres bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte Kassenführung.

Stefan Haas übernahm nun in der Funktion des Alterspräsidenten die Leitung der Versammlung. Auf seinen Vorschlag hin wurde dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenso leitete er die Wahl des 1. Vorsitzenden, der darauf wieder die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte.

Die Vorstandsämter sind nun wie folgt besetzt:

1. Vorsitzender: Christoph Pfrommer

2. Vorsitzender: Andreas Vinke

Schatzmeister: Leon Wegmer

1. Turnierleiter: Lukas Pfatteicher

Schriftführer: Stefan Haas

Jugendleiter: Lukas Koll

Damenreferentin: Julia Scheynin

2. Turnierleiter: Rolf Wermuth

Materialwart: Rolf Wermuth

Bibliothekar: Harald Klingenberg

Beisitzer zum Turnierausschuss:  Stefan Joeres

Kassenprüfer: Reinhard Arlt und Stefan Joeres.

Anträge lagen keine vor; der Termin der nächsten Vorstandssitzung wird per doodle abgestimmt.

Die Versammlung dauerte 85 Minuten.