Jonas – Steckbrief BFD`ler

 

Hallo zusammen, da mich wahrscheinlich bisher noch niemand kennt, weil ich erst seit einer Woche Mitglied des Vereins bin, wollte ich mich einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Jonas Zakel und ich bin 18 Jahre alt und wohne in Friedrichstal (Stutensee). Vor Kurzem habe ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen, und werde im kommenden Jahr, zusammen mit Simon Kossert, hier im Verein einen Bundesfreiwilligendienst antreten.

 

Schon seit meiner Kindheit begleitet mich die faszinierende Welt des Schachspiels, das ich dank meines Vaters entdeckt und schätzen gelernt habe. Es dauerte nicht lange, bis ich mich einer Schach-AG in meiner Grundschulzeit anschloss und mein Wissen in diesem Bereich vertiefte.
Mit dem Abschluss an der Grundschule trat Schach eine Weile in den Hintergrund, da ich mich zunächst anderen Hobbys wie Tischtennis oder Volleyball widmete.
Doch während den Corona-Lockdowns wurde meine Leidenschaft für Schach neu entfacht.
Gerade weil jeder zu Hause bleiben musste und Treffen mit anderen Menschen schwierig waren, machte es umso mehr Spaß, Online-Schachpartien gegen meine Freunde zu spielen.
Der Ehrgeiz hatte mich erneut erfasst, und so begann ich, mir über das Internet verschieden Schachstrategien und Eröffnungen anzueignen.
Auch seitdem die Pandemie vorüber ist, spiele ich immer noch gerne Schach, in der Regel jedoch gegen Onlinegegner. Deshalb bin ich hocherfreut, nun eine Gemeinschaft gefunden zu haben, in der alle die gleiche Leidenschaft für Schach teilen, wie ich selbst.

Neben meinem Interesse an Denksportarten, bin ich auch sonst recht sportlich aktiv. Ich spiele begeistert Volleyball mit meinen Teamkollegen vom TSG Blankenloch und genieße es, abends eine Runde joggen zu gehen. Egal welcher Sport, ich bin für alles zu haben.
Wenn ich nicht gerade auf dem Beachplatz stehe oder zuhause darüber grübele, wie ich meinen Schachgegner in eine Springergabel locken kann, verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden.
Gemeinsame Aktivitäten und gesellige Abende sind mir sehr wichtig.

Mit großer Motivation und Vorfreude blicke ich auf das kommende Jahr, in dem ich meinen Bundesfreiwilligendienst hier im Verein absolvieren werde. Ich kann es kaum erwarten spannende Herausforderungen zu meistern und neue Erfahrungen zu sammeln.
Vor allem aber freue ich mich schon darauf, viele neue tolle Bekanntschaften mit euch zu machen!