Verbandsrunde: KSF II mit gutem Start

Verdienter Auftakterfolg gegen Ettlingen II

Verbandsliga Nord · von Michael Spieker

Karlsruher SF   2   (N) 2093 SK Ettlingen   2 2002 5
1 16 Schlager, Thomas 2189 14 Zeier, Klaus 2117 ½ ½ 0.60
2 18 Vinke, Andreas 2139 19 Gebhardt, Ulrich, Dr. 1996 ½ ½ 0.69
3 19 Metzinger, Hannes 2114 22 Oze, Krisztian 2017 1 0 0.63
4 20 Hänselmann, Hendrik 2105 23 Orsolic, Marijan 2007 1 0 0.64
5 21 Koll, Lukas 2086 24 Pyvovar, Igor 2006 1 0 0.61
6 22 Koll, Linus 2083 25 Volz, Daniel 1962 1 0 0.67
7 26 Wiesner, Frank 2031 26 Schwingen, Dominik 1961 ½ ½ 0.60
8 31 Spieker, Michael 1994 27 Fromme, Simon 1950 0 1 0.56

In der ersten Runde hatten wir die alten Rivalen der Oberligareserve des SK Ettlingen zu Gast. Wie so oft kam es zu einem harten Ringen.

Nach drei schnellen Remisen der älteren Generation (Frank, Andi, Thomas) hätte der Berichterstatter dieses Zeichen deuten und ebenfalls ein Remis anstreben sollen. Im Mittelspiel ließ er sich zu einem voreiligen Springerzug nach g4 hinreißen, der besser hätte vorbereitet werden müssen. Der Gegner konnte die Truppen des Berichterstatters mit Bauernzügen zurückwerfen, was der Berichterstatter unterschätzt hatte. Er geriet in eine passive Stellung und wurde sehenswert überspielt.

Lukas hielt unsere Mannschaft im Spiel. Zunächst hatte er etwas Probleme mit der Entwicklung seines Königsflügels, zeigte dann aber seine Paradedisziplin: Gewinnen im Turmendspiel mit Minusbauer. Er bildete einen Freibauern auf a3 und unterstützte diesen mit einem aktiven König, was nicht zu verteidigen war. Nun sah es gut für uns aus. Linus hatte nach der Eröffnung klaren Vorteil und wickelte in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ab, das er ohne Probleme gewann. Hendrik und Hannes hatten nach dem Mittelspiel leicht bessere Endspiele, die sie geduldig ausspielten. Hendrik spielte zwar wohl nicht optimal, nach einer Ungenauigkeit des Gegners sammelte er aber einen Bauern ein und ließ dann nichts mehr anbrennen. Am Ende dominierte sein Springer einen Läufer, der keine vernünftigen Felder mehr fand. Hannes konnte schließlich nach langem Kampf sein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauer zum Sieg führen.

Dieser Auftakterfolg macht Mut für die sicherlich harte Saison.