KSF 5 – Schwer erkämpftes Remis in Kraichtal

Ersten Mannschaftspunkt eingesammelt

Bezirksklasse · Kraichtal · 15.10.2023 · © Stefan Haas und Kristin Wodzinski

Mit Luxusproblemen, Kristin war als Non-Playing-Captain dabei, machten wir uns heute auf den weiten Weg ins Kraichtal. Das letzte Mal trafen wir 2016 auf die zweite Mannschaft der Kraichtaler, damals noch in der Kreisklasse C. [kw]

Nun trafen wir mit der ersten Mannschaft auf eine Truppe sehr erfahrener Spieler:innen, die in dieser Formation schon seit Jahrzehnten zusammen spielen. [sh]

Und so trafen im Durchschnitt 61 Jahre auf deren auf 31 Jahre auf unserer Seite. Die Gewinnerwartung war gegen uns und so hieß es um jeden halben Punkt kämpfen. [kw]

Sanna und Dana gerieten bereits in der Eröffnung in ernsthafte Schwierigkeiten. [sh]

Ihre Gegner haben jedoch in Punkto Fairplay noch Nachholbedarf. Während Sannas Gegner nach einem regelwidrigen Zug – Sanna hatte ein Schach übersehen – nur den Kopf schüttelte, fragte Danas Gegner, wann sie denn nun endlich aufgeben würde. [kw]

Mara hatte in der Eröffnung wenig Gegenspiel und versuchte daher mit den Figuren aktiv zu werden; ein Springer traute sich dabei zu weit nach vorne und hatte plötzlich keinen Rückweg mehr. Ihr Gegner konnte nun zwei Springer gegen einen Turm gewinnen, wickelte jedoch falsch ab, verlor eine Qualität und gab sofort auf. Bei Franzi und Simone sah es im frühen Mittelspiel zunächst ganz gut aus. Nach unnötigen Lockerungen am Königsflügel, gingen jedoch beide im Angriff unter [sh]

und unsere Gegner gingen wieder in Führung. [kw]

Kathrin hatte schon früh zwei Bauern am Damenflügel abholen können und sah bereits wie die sichere Siegerin aus, verzettelte sich dann jedoch und gab einen Läufer für einen drittten Bauern, wonach sie am Rande des Verlustes wandelte. Im Endspiel mit drei Bauern gegen einen Springer gelang es ihr jedoch, Freibauern auf beiden Seiten zu mobilisieren und so setzte sie sich schließlich durch. [sh]

Währenddessen bekam Anja Remisverbot, die in guter Stellung schon wieder mit argen Zeitproblemen zu kämpfen hatte. [kw]

Anja hatte in einem symmetrischen Mittelspiel einen Doppelbauern auf der g-Linie hinnehmen müssen, kämpfte dann im Endspiel mit dem gemischten Doppel gegen das Läuferpaar zunächst nur um den Ausgleich, konnte dann nach mehreren Fehlern ihres Gegners in der Zeitnotphase mit dem Zeitnothobel aber zwei wichtige Bauern abrasieren. Nun begann ein wildes Manövrieren der Leichtfiguren, in dem Anja ihren Vorteil zunehmend verdichten konnte und der Gegner aufgab, bevor Anja zeigen konnte, wie sie ihre Mehrbauern durchdrücken wollte. [sh]

Neben der Freude über den ersten Mannschaftspunkt, war es ebenfalls erfreulich, dass durch den Einsatz von Gabriele Fuchs heute mal wieder mehr Frauen als Männer an den Brettern saßen. [kw]

10 SF Kraichtal 1637 7 Karlsruher SF 5 1522 4 4 5.16
1 1 Scholl, Jürgen 1876 52 Mangei, Jasmin 1861 0 1 0.52
2 2 Bauer, Roland 1819 60 Haug, Mara 1759 0 1 0.58
3 3 Gromer, Rudolf 1797 79 Landenberger, Anja 1656 0 1 0.69
4 5 Richter, Alfred 1673 84 Wiesner, Franziska 1612 1 0 0.59
5 6 Fuchs, Gabriele 1654 97 Chung, Simone 1464 1 0 0.75
6 8 Wiedemann, Bernhard 1579 105 Chung, Dana 1388 1 0 0.75
7 11 Burghardt, Lothar 1306 107 Mertes, Kathrin 1378 0 1 0.40
8 12 Gellweiler, Markus 1388 124 Mädche, Sanna 1054 1 0 0.88