DVM U10 – 3 Runden – 3 Siege

Bericht vom 28.12.2023

Heute Morgen sind wir wieder frisch mit dem leckeren Frühstücksbuffet gestartet und haben unseren gestrigen Schreck verarbeitet.

Wir spielen in der dritten Runde gegen SG Trier und haben uns als Favorit wieder zu beweisen. Da Eric in der zweiten Runde ordentlich gespielt hat, haben wir ihn wieder an Brett vier spielen lassen und mit dieser Entscheidung ins Schwarze getroffen. Eric hat heute seine erste Partie mit Weiß gehabt, entsprechend gewonnen und einen guten Start für die Mannschaft hingelegt.

Leon hat sich gegen eine gleichstarke und gleichaltrige Gegnerin schlagen müssen, die ein bisschen mehr DWZ hat. Bis ins Endspiel hat Leon es mit einer Dame gegen einen Turm geschafft, doch nach langem Spielen hat es leider nicht mit einem Sieg geklappt. 

Kairui hat nach wenigen Zügen schon mit einer Qualität weniger zu kämpfen gehabt. Doch wer aufgibt, nicht weiter kämpft, wird verlieren. Daher hat Kairui mit seinem Weiterkämpfen es noch geschafft, sich in ein Unentschieden zu retten, was uns seinen wahren Kampfgeist und die Gemeinschaft für das Team zeigt.

Zu Christopher kann man nur sagen, er hat einen Bauern nach der Eröffnung mehr gehabt, schön weitergespielt und seinen zweiten Punkt geholt. Somit haben wir unseren ersten Mannschaftskampf mit 2,5-1,5 gewonnen und werden noch viele weitere Punkte holen.

Doch in unserer vierten Runde müssen wir leider gegen eine badische Mannschaft spielen – Ettlingen, was bestimmt für uns als auch Ettlingen ein schwerer Kampf wird, weil wir uns alle kennen. Einige Minuten vor Rundenbeginn haben wir mit den Eltern aus Ettlingen herum gescherzt, wer die Schachpartie gewinnen oder verlieren wird. Wir Karlsruher sind natürlich für Karlsruhe. 😉

Leon setzt dieses Mal aus, darf also wie Eason letzte Runde im Begleitturnier spielen. Mal schauen, ob er auch wie Eason gewinnt.

Eric hat eine Schachpartie gehabt, in der es hoch und runter ging. Nach wenigen Zügen hätte er schon eine recht angenehme Stellung haben können, ohne Probleme, in der aber beide hätten kämpfen müssen. Aber leider musste sich Eric dem stärkeren Gegner geschlagen geben und verlor die Partie. 

Kurz darauf kam Leon mit seinem ersten Sieg zurück und ist überaus glücklich darüber, die darauf folgenden Punkte werden bestimmt noch folgen, wir drücken die Daumen.

Christopher steht in seiner Schachpartie als Favorit da, doch das muss, wie wir es alle kennen, im Schach nichts heißen. Christopher spielt mit Weiß und es ist Französisch auf das Brett gekommen. Doch kurz nach Leon ist Christopher aus dem Turniersaal gekommen und erzählt, dass er remis gespielt hat. Hier hat der Wille weiterzuspielen und weiterzukämpfen wie bei Kairui in der letzten Runde etwas gefehlt. Doch das Turnier und alles drumherum ist anstrengend, daher ist es verständlich, wenn man sich noch etwas Kraft für die letzte heutige Runde um 17:30 Uhr lässt.

Eason hat auch seinen ersten Sieg mit den anderen beim Teamkampf geholt und somit steht es 1,5-1,5. Doch Eason meint, seine Partie sei schrecklich gewesen, seine Gegnerin und er haben beide schlechte Züge gemacht. Zudem haben wir sein Partieformular nicht entziffern können. Es gab auch Probleme bei der Bestimmung der Brettreihenfolge, wo unsere Jungs sitzen, wodurch es hier an Brett drei und vier keine Live-Übertragung gegeben hat.

Kairui hat es geschafft, seinen nächsten Punkt zu holen und dadurch dem Team zum Sieg zu verhelfen. So wie es aussieht, spielt Kairui am längsten und kämpft am meisten, um seine Punkte zu holen. Da können sich bestimmt alle Spieler auf der DVM eine Scheibe abschneiden und so toll kämpfen. Aber wir haben nun unseren zweiten Mannschaftssieg geholt. Unser Sieg gegen Ettlingen mit 2,5-1,5 wird bestimmt den weiteren Verlauf unserer U10-Mannschaft prägen.

In der heutigen dritten Runde, also insgesamt fünften Runde, haben die Jungs gezeigt, dass sie im Turnier angekommen sind und viel besser Schach spielen können, als in den ersten beiden Runden. Eason hat dieses Mal wieder mit den anderen in der Mannschaft gespielt und gegen das Brett vier vom Hamburger SK gespielt. In den ersten Zügen haben beide Seiten ganz ordentlich die Figuren entwickelt und anschließend sind Eason die Figuren Schritt für Schritt abgeluchst worden. Doch einen kleinen gegnerischen Königsangriff hat Eason noch gewagt, was aber leider ins Wasser fiel und somit das gegnerische Team in Führung gebracht hat.

Eric hat sich im Ersatzspielerturnier in der Eröffnungsvariante Italienisch nicht gut genug ausgekannt und nach dem zehnten Zug eine Leichtfigur liegen gelassen und musste leider einen Punkt abgeben. Doch auch morgen ist für die beiden wieder ein großer Tag, da hier noch die letzten beiden Runden gespielt werden und es viele Chancen auf weitere Siege gibt.

Apropo Chancen wieder haben: Leon hat letzte Runde ausgesetzt, mit der Ersatzspielerturnierpartie seinen Beginn der Gewinnpartien gestartet. Denn auch diese Runde hat Leon seine zweite Partie, die erste mit der Mannschaft, gewonnen, worüber wir alle sehr glücklich sind. Bei Leon geht es bergauf.

Kairui hat mit einer Gewinnpartie nachgelegt, in der es mit Italienisch für beide Seiten gut gestartet ist. Beide Spieler sind gut aus der Eröffnung gekommen. Doch dann hat sich gezeigt, dass Kairui, mit 100 DWZ mehr, der bessere Spieler ist. Denn er hat durch das taktische Motiv Röntgenangriff auf der gegnerischen Grundreihe den gegnerischen König Schachmatt gesetzt. Somit führen wir mit einem 2-1 und haben schonmal ein Unentschieden sicher. Doch wer hätte gedacht, dass wir mit unserem schlechten Start in den ersten beiden Runden nun so gut aufholen können, das glaubt man ja nicht.

Christopher spielt mit Schwarz Französisch und nach einigen Zügen kam es schon zu einem großen Entschluss beider Spieler: Beide haben nämlich in die entgegengesetzte Richtung wie der andere rochiert, womit es heißt, wer schneller mit dem Angriff auf den gegnerischen König ist, gewinnt. Doch Christopher hat die a-Linie öffnen, mit all seinen drei Schwerfiguren, also Dame und zwei Türme besetzen und somit den gegnerischen lang rochierten König Schachmatt setzen können. Er ist schneller gewesen und hat somit beim dritten Mannschaftssieg mitgeholfen.

Wir haben durch den heutigen Tag drei Mal gewonnen und uns somit auf den 7. Platz wieder nach vorne gebracht, sowas lässt sich doch sehen.

Das folgende Bild ist der letzte Tipp fürs Rätsel und morgen wird es aufgelöst. 🙂