KSF 5 schlägt Tabellendritten

Sieg gegen Eggenstein-Leopoldshafen

Verbandsrunde · Karlsruhe · 21.01.2024 · Von Kristin Wodzinski

Heute hatten wir den Tabellendritten aus Eggenstein-Leopoldshafen zu Gast. Der Absteiger aus der Bereichsliga musste heute auf Brett 1 und 2 verzichten, sodass einen etwas besseren Erwartungswert hatten. Aber auch wir hatten unter anderem wegen der gleichzeitig stattfindenden Frauenbundesliga mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, sodass Carlos zu seinem dritten Einsatz kam.

Der Kampf begann für uns ganz vielversprechend. Kathrin hatte im Mittelspiel durch eine Springergabel eine Qualität und konnte den luftig stehenden König im 26. Zug Mattsetzen.

Ani hatte heute den ersten Einsatz in dieser Saison. Die Partie begann etwas holprig, denn ab Zug 5 drohte eine Springergabel auf c7. Diese konnte sie zwar verhindern, dafür stand der König unrochiert auf d7 und die Dame hatte einige Tempi verloren. Als dann durch ein Abzugsschach auch noch die Dame verloren ging, zeichnete sich bereits der Ausgleich ab.

Carlos hatte heute seine erste richtige Partie. Zuvor gewann er kampflos und durch Handyklingeln. Sein Gegner schlug im Mittelspiel einen gedeckten Bauern, wodurch Carlos Material gewann. Im Turmendspiel gewann er die Bauern zurück und dann durch einen Spieß auf König und Turm die Partie.

Nach knapp fünf Jahren Pause feierte Anastasia heute ihr Comeback. Im Mittelspiel stand sie etwas passiv und konnte nicht so angreifen, wie wir es von ihr gewohnt sind. Nachdem die Damen getauscht waren, landete sie in einem gleichfarbigen Läuferendspiel mit einem Minusbauern. Doch dann bot sich die Gelegenheit für ein Läuferschach, welches gleichzeitig König und Läufer aufspießte, sodass Anastasia nun eine Figur mehr hatte und sich ihr Gegner wenig später geschlagen gab.

Franziska ließ sich in der Eröffnung ihren Läufer gegen zwei Bauern fangen. Im Mittelspiel gewann sie einen weiteren Bauern. Dann kam aber ihre Dame auf Abwegen als sie einen vierten Bauern schnappte, was ihr Gegner aber nicht ausnutze, sonst wäre die Partie wohl vorbei gewesen. Nach einigem Hin und Her manövrieren tauschten sich die Damen und die Türme ab, sodass ein Endspiel mit drei Bauern und Läufer gegen sieben Bauern aufs Brett kam. Dabei ließ Franziska dann leider einige Gewinnchancen aus und am Ende konnte der Läufer die verbleibenden Bauern blockieren und die Partie endete Remis.

Mara scheint diese Saison eine zuverlässige Punktelieferantin zu werden. Ihr Gegner ließ sich im Mittelspiel eine Qualität gegen einen Bauern abnehmen. Danach ließ Mara nichts mehr anbrennen und holte ihren vierten Punkt in der vierten Partie. Damit führten wir mit 4,5-1,5 Punkten und hatten den Mannschaftssieg bereits in der Tasche.

Jasmins Partie war bis zum 40. Zug sehr unspektakulär. Bis dahin war alles materiell ausgeglichen und nie war die Remisbreite verlassen worden. Doch dann schwankte die Engine im Bauernendspiel mit je vier Bauern innerhalb von zwei Halbzügen von +7 nach -9 und Jasmin gab sich wenige Züge später geschlagen.

Nachdem Marias Gegner im 15. Zug ein Remisangebot ablehnt hatte, ging Maria auf den weißen König los. Dann kam der große Generalabtausch und Maria verlor einen Bauern. Sie kämpfte aber verbissen weiter und hatte Glück, dass ihr Gegner ein Matt in 4 übersah. Nach 90 Zügen drohte dann ein Patt mit König und Bauer gegen König und so endete die längste Partie des Tages.

 

7 Karlsruher SF 5 1577 1 SF Egg.-Leopoldshafen 1581 5 3 5.14
1 51 Grining, Maria 1848 4 Samman, Richard 1833 ½ ½ 0.52
2 52 Mangei, Jasmin 1861 5 van der Vegt, Hans 1891 0 1 0.46
3 60 Haug, Mara 1843 6 Prskawetz, Frank 1772 1 0 0.60
4 84 Wiesner, Franziska 1612 9 Bekris, Nicolas, Dr. 1659 ½ ½ 0.43
5 93 Sabelfeld, Anastasia 1495 13 Pein, Milan 1566 1 0 0.40
6 107 Mertes, Kathrin 1378 14 Schindler, Robin 978 1 0 0.92
7 143 Aghabekyan, Ani 964 15 Bilal, Zahir 0 1 1.00
8 216 Tesch, Carlos 1618 21 Zeh-Marschke, Andreas 1371 1 0 0.81

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP Brl.Wrtg.
1 Karlsruher SF 4 7 5 7 1750 10 28 124
2 SK Ettlingen 4 6 + 5 5 1592 8 27½ 119
3 SF Egg.-Leopoldshafen 3 1651 6 21 111
4 SF Kraichtal 2 4 4 5 1650 6 19½ 81
5 SF Neureut 2 1 4 1676 5 20½ 96½
6 Karlsruher SF 5 3 5 4 1583 5 19 86½
7 SF Zeutern 6 1612 4 17½ 83½
8 SC Rheinstetten 3 2 1614 4 17½ 66½
9 SF Neureut 3 3 4 4 1461 2 17 60½
10 SK Blankenloch 1 3 1608 0 12½ 71½