3 Treppchenplätze bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft

Badische MM · Ettlingen · 09.03.2024 · Von Axel Müller und Kristin Wodzinski

Am Samstag fanden in der Stadthalle in Ettlingen die badischen Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12, U14 und U16 statt. Als einziger Verein waren wir mit vier Teams am Start.
Die U12 bekam einen Freiplatz, da sie auf Bezirksebene nur den geteilten ersten Platz belegt hatte. Sing hatte im Vorfeld mit einigen Absagen zu kämpfen, konnte dann aber ein Team aufstellen, welches nach DWZ an eins gesetzt war.
In der ersten Runde setzen sich Christopher, Kairui, Qiqi und Ben mit einem klaren 4-0 gegen die OSG Baden-Baden durch. Die zweite Runde gegen den SK Freiburg-Zähringen war schon deutlich knapper. Nach einem Sieg von Christopher und einem Remis von Kairui, drückten die vier Jungs Sophia an Brett vier die Daumen, die es mit wenigen Sekunden auf der Uhr noch schaffte Matt zu setzen und den Sieg sicherte.
In Runde drei musste das Quartett dann gegen den SK Ettlingen die erste Niederlage hinnehmen. Nur Christopher an Brett eins holte einen Ehrenpunkt gegen Lukas Mattar. Als Dankeschön gab es dann in Runde vier mit dem SV Walldorf die nächste starke Mannschaft. Qiqi setze aus und Christopher und Sophia waren wieder siegreich, sodass es am Ende 2-2 stand.
Daraufhin entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Walldorfern, die in Runde zwei Ettlingen unterlegen waren.
Wir konnten die letzten drei Runden mit 3,5-0,5 und zweimal 3-1 gewinnen. Dies war insbesondere den Siegen von Christopher, Kairui und Sophia zu verdanken.
Mit 11-3 Mannschaftspunkten und einen Buchholzpunkt weniger als Walldorf reichte es am Ende für Bronze. Besonders stark war die Leistung von Christopher, der als einziger Spieler sieben Punkte holte und das auch noch an Brett eins. Ettlingen wurde mit 14-0 Mannschaftspunkten überlegen badischer Mannschaftsmeister.
In der U14 waren wir durch die Vorjahresplatzierung vorberechtigt und konnten uns mit einer zweiten Mannschaft über die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Axel managte beide Teams souverän und wurden zwischendurch sogar einmal für einen Schiedsrichter gehalten.
Es war von Anfang an klar, dass aufgrund der Spielstärke gegen Viernheim und Untergrombach kein Land zu gewinnen war. Also war Walldorf der gefährliche Gegner, gegen den ein Sieg notwendig war. Aber manchmal kommt es anders und nicht unbedingt schlimmer.
In Runde eins und zwei starteten Jakob, Maximilian, Janis und Kalle mit 4-0 Siegen gegen KSF 2 und Eichstetten.
Gegen Viernheim kam wie erwartet in Runde drei ein 0:4. In der nachfolgenden Runde gegen Untergrombach gelang zunächst Kalle erwartungsgemäß ein Sieg an Brett vier. Jakob hatte an Brett eins Levin Uyar nichts entgegenzusetzen und Maximilian verlor an Brett zwei gegen Niklas Jung. Und dann drehte Janis an Brett drei gegen Levin Wettstein – wahrlich kein leichter Gegner – auf. Bei Levin war die Uhr bereits auf weniger als 40 Sekunden runter und er war sichtlich unter Zeitdruck insbesondere da Janis ihn auf dem Brett stark unter Druck setzte. Dank Inkrement konnte sich Levin zwar im Spiel halten, aber der Druck stieg weiter und Janis blieb cool. Plötzlich war ein Mannschaftsremis gegen Untergrombach in greifbarer Nähe. Und hier zeigten die Jungs wahre Mannschaftsstärke. Kalle, Jakob und Maximilian versammelten sich hinter Janis und feuerten ihn an (Anfeuern ist hier natürlich eher eine Metapher und nicht lautes Rufen wie bei anderen Sportarten). Und tatsächlich brachte Janis den Punkt Heim und dies führte zu einer unglaublichen Euphorie und Selbstbewusstsein der Mannschaft (und Betreuer). In Runde 5 wurde dann Ötigheim mit einem 3:1 besiegt und gegen Walldorf stand in Runde sechs das Duell um Platz drei an. Jakob sicherte hierbei das Remis gegen Ilia Vinogradov, während Maximilian und Kalle gewannen. Dann begannen die Jungs das Rechnen (ja nichts zu Andi zsagen!) und es war klar: bereits ein Brettpunkt gegen Konstanz im letzten Spiel sichert den dritten Platz und somit die Quali für die BW-Endrunde. Letztendlich war es ein Sieg mit 2,5:1,5 und damit waren wir am Ende punktgleich mit Viernheim, die nur mehr Brettpunkt hatten. Erfolgreichster Punktesammler war Kalle, der sich nur gegen Viernheim geschlagen geben musste.
Es war klar, dass die zweite Mannschaft nicht viele Punkte holen würde. Insgesamt gingen nur acht Teams an den Start und die zweite Mannschaft war an sieben gesetzt. Es lief dann aber auch gegen vermeintlich schwache Gegner nicht so gut. In Runde sechs gab es dann eine Ansage von Axel an Jansen und Alexander: wenn ihr wieder keinen Punkt holt, dann dürft ihr nie wieder Döner essen (die beiden hatten erst in der Mittagspause einen Döner geholt). Und es wirkte noch besser als erwartet, denn beide hatten ihren Gegner schon nach zwei (!) Minuten matt gesetzt und so reichte es nach einem 2-2 gegen Eichstetten dieses Mal zu einem erneuten 2-2 gegen Ötigheim.
Badischer Meister wurde der SC Untergrombach, die mit Levin Uyar und Niklas Jung an Brett eins und zwei 14 von 14 möglichen Brettpunkten holten.
In der U16 war das erklärte Ziel, Zweiter hinter der OSG Baden-Baden zu werden. Mit knapp 300 DWZ Abstand waren die Mittelbadener an Rang eins gesetzt. Und um das Vorweg zu nehmen, sie gaben im ganzen Turnier nur 2,5 Brettpunkte ab und wurden mit 14-0 Mannschaftspunkten überlegen badischer Mannschaftsmeister.
Frank hatte mit Mara, Konstantin, Sophia, Rafael und Lucas ein schlagkräftiges Team aufgestellt, welches mit drei Siegen ins Turnier startete.
Lucas hatte in der ersten Runde ein doch etwas merkwürdiges Spiel gemacht. Er hatte seine Dame gegen Springer und Läufer getauscht. Nicht unbedingt ein guter Tausch. Rafael an Brett drei sah jedoch nur die eingestellte Dame und fasste sich an den Kopf, wen sie da als fünften Spieler dabei hatten. Am Ende gewann aber Lucas dann doch das Spiel und holte insgesamt vier Punkte aus vier Spielen.
In Runde vier ging es dann gegen die OSG. Hier ist besonders Sophia Sieg gegen Lysander Miller hervorzuheben. Die einzige Niederlage, die die OSG an diesem Tag zu verzeichnen hatte.
Direkt danach kam die Paarung gegen den SK Freiburg-Zähringen, die nominell 400 Punkte schwächer waren. Doch Sophia setzte aus und wir kamen nach Siegen von Konstantin und Lucas nicht über ein 2-2 hinaus. Jetzt waren die Siege gegen Eppingen und Ersingen noch einmal wichtig, um Tabellenplatz zwei zu verteidigen.
Das gelang sehr souverän und so wurde unser Team hinter der OSG Baden-Baden und vor den Schachfreunden Neureut mit 11-3 Mannschaftspunkten badischer Vizemeister. Besonders hervorzuheben ist das Einzelergebnis von Sophia, die an Brett drei starke fünf aus fünf holte.
So haben wir es als einziger Verein geschafft uns in allen drei Altersklassen für die Baden-Württembergische Endrunde zu qualifizieren, die vom 28.-30.06. in Freudenstadt stattfindet.
Abschließend wollen wir uns noch beim SK Ettlingen für das Bereitstellen der Halle und die Verpflegung vor Ort bedanken und bei der Schachjugend Baden und dem Team rund um Spielleiter Matthias Uhlmann, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.