KSF II verlieren gegen Bad Mergentheim II

Verbandsliga Nord · 03.03.2024 · von Michael Spieker

6 Karlsruher SF   2   (N) 2007 4 SF Bad Mergentheim   2 2056 3 5 3.48
1 19 Metzinger, Hannes 2116 13 Gasthofer, Alexander 2342 0 1 0.21
2 22 Koll, Linus 2024 17 Reinhardt, Bernd 2077 1 0 0.42
3 25 Kiefhaber, Holger 2104 18 Pfleger, Michael 2048 1 0 0.58
4 26 Wiesner, Frank 2032 19 Hauke, Christian 2069 0 1 0.45
5 31 Spieker, Michael 1976 23 Kistner, Klaus 2122 0 1 0.30
6 34 Zimmermann, Paul 1946 28 Novikova, Margarita 2039 ½ ½ 0.37
7 37 Arlt, Reinhard 1937 33 Oden, Edgar 1887 0 1 0.57
8 38 Wegmer, Leon 1920 34 Kappes, Konstantin 1861 ½ ½ 0.58

In der heutigen siebten Runde konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, während die Gegner etwas überraschend mit einem sehr starken Brett 1 anreisten. Ihrer leichten Favoritenrolle wurden sie gerecht.

Hannes laborierte am Spitzenbrett an einem rückständigen Bauern auf d6 und konnte die Abwicklung in ein hoffnungsloses Endspiel nicht verhindern. Paul hatte etwas Raumvorteil, kam aber über die Punkteteilung nicht hinaus. Unser Edelreservist Holger besorgte den Ausgleich mit einer positionell starken Partie, in der ein Freibauer auf b2 die Entscheidung brachte. Leon spielte eine Kampfpartie mit jeweils einem Freibauern auf beiden Seiten, die sich am Ende neutralisierten. Dann musste Frank die Segel streichen. Er hatte früh im Zentrum Druck gemacht, allerdings die Rochade verpasst, wodurch der Gegner eine überlegene Stellung erhielt und einen Bauern gewann. Das zuletzt entstehende Damenendspiel mit einem Mehrbauern führte er überzeugend zum Sieg. Linus konnte noch einmal ausgleichen. Er hatte früh einen Bauern geräubert, allerdings seine Entwicklung vernachlässigt. Wegen eines starken gegnerischen Königsangriffs musste er eine Qualität geben und mit dem König auf Wanderschaft gehen. Er hatte noch einen taktischen Trick auf Lager mit einem hängenden Freibauern, der – wohl vom Gegner falsch eingeschätzt – wegen eines Mattmotivs nicht genommen werden konnte. Dieses Gegenspiel reichte Linus für den vollen Punkt.

Dann neigte sich die Waagschale zu Gunsten der Kontrahenten. Der Berichterstatter war im Mittelspiel in eine passive Stellung geraten, die in ein interessantes, aber sehr schwieriges Läuferendspiel mündete, das nach sechs harten Spielstunden verlorenging. Reinhard stand im Mittelspiel ebenfalls unter Druck und musste einen Bauern geben. Das entstehende Endspiel verteidigte er lange, aber letztlich nicht erfolgreich.

Mit dieser Niederlage bleiben wir knapp auf Platz 3, der mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden behauptet werden könnte. Mal sehen, was die Aufstellungslotterie noch bringt…