Um die Aufstellung für die Mannschaftskämpfe der nächsten Saison besser planen zu können, möchten wir gerne wissen, wer regelmäßig an den Mannschaftskämpfen teilnehmen möchte. Leider kam es in dieser Saison insbesondere in den höheren Mannschaften zu vielen Absagen, was es für die Mannschaftsführer sehr schwierig gemacht hat. Wir möchten daher alle bitten, sich im Vorfeld gut zu überlegen, wie viele Einsätze realistisch sind.
Da wir die Anzahl der Mannschaften zur Bezirksversammlung melden müssen, brauchen wir eine Rückmeldung bis zum 01.06.2026, wer spielen möchte und wer nicht.
18.10.26 1. Runde Verbandsrunde
08.11.26 2. Runde Verbandsrunde
06.12.26 3. Runde Verbandsrunde
17.01.27 4. Runde Verbandsrunde
31.01.27 5. Runde Verbandsrunde
28.02.27 6. Runde Verbandsrunde
21.03.27 7. Runde Verbandsrunde
18.04.27 8. Runde Verbandsrunde
06.06.27 9. Runde Verbandsrunde
11.10.26 2. Runde BW Liga
15.11.26 3. Runde BW Liga
12.12.26 4. Runde BW Liga
13.12.26 5. Runde BW Liga
09.01.27 6. Runde BW Liga
10.01.27 7. Runde BW Liga
13.02.27 8. Runde BW Liga
14.02.27 9. Runde BW Liga
06.03.27 10. Runde BW Liga
07.03.27 11. Runde BW Liga
Die zweite Mannschaft spielt in der Oberliga (OL):
27.09.26 1. Runde Oberliga Baden
11.10.26 2. Runde Oberliga Baden
15.11.26 3. Runde Oberliga Baden
13.12.26 4. Runde Oberliga Baden
10.01.27 5. Runde Oberliga Baden
14.02.27 6. Runde Oberliga Baden
07.03.27 7. Runde Oberliga Baden
11.04.27 8. Runde Oberliga Baden
02.05.27 9. Runde Oberliga Baden
Die Frauenmannschaft spielt in der 2. Frauen-Bundesliga (2. FBL):
26.09.26 1. Runde 2. Frauenbundesliga
27.09.26 2. Runde 2. Frauenbundesliga
28.11.26 3. Runde 2. Frauenbundesliga
29.11.26 4. Runde 2. Frauenbundesliga
24.01.27 5. Runde 2. Frauenbundesliga
20.02.27 6. Runde 2. Frauenbundesliga
21.02.27 7. Runde 2. Frauenbundesliga
Weitere Informationen für die Eltern:
Die jüngeren Kinder werden größtenteils in der Kreisklasse C und in der Einsteigerklasse des Schachbezirks Karlsruhe (Verbandsrunde) eingesetzt, Jugendliche mit mehr Spielerfahrung auch in den höheren Spielklassen. Die Mannschaften bestehen aus acht, sechs oder vier Spielern und spielen ca. alle vier Wochen einen Kampf. Gespielt wird von ca. 10.00 Uhr – 14.00 Uhr, je nachdem wie lange die Partien dauern. Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Ligen verschaffen möchte, kann das im Ergebnisdienst tun.
Für die Auswärtskämpfe bräuchten wir immer ein bis zwei Eltern, die die Kinder begleiten können. Wenn Sie auch bei uns Mitglied sind oder werden wollen, können Sie auch gerne zusammen mit Ihrem Kind in einer Mannschaft spielen. Oft spielen an diesen Tagen auch 1-2 der anderen Mannschaften von uns dort, sodass dann auch jemand dabei ist, der sich um die „schachlichen“ Dinge kümmern kann.
In der letzten Saison war besonders die Bereitschaft, bei Auswärtskämpfen mitzuspielen, nicht so hoch. Die Kinder würden größtenteils gemeinsam in einer Mannschaft spielen. Das stärkt den Zusammenhalt, und die Kinder brauchen keine Angst zu haben, dass sie niemanden kennen.
Bei den Heimkämpfen werden wir zusätzlich zu den „normalen Mannschaftskämpfen“ für alle, die in keiner Mannschaft spielen, wieder ein Sonntagsturnier aufgeteilt in Spielstärkegruppen und ein Zwergenschachturnier für Kinder, die 6 Jahre oder jünger sind, anbieten. Dort können sie erste Erfahrungen mit Wettkampfpartien sammeln und auch das Aufschreiben der Partien üben.