U14w hat sich an Tisch 1 gegen Turnierfavorit Solingen vorgekämpft

In Runde 5 hatten wir Glück mit der Auslosung: Wir spielten gegen die Gesamtfavoriten der SG Solingen. Gelegenheit, das eigene Können ohne Druck gegen starke Spielerinnen zu testen. Jeder halbe Punkt wäre ein Erfolg.

Rebecca hatte nach der Eröffnung einen Bauern mehr, aber ihr König war in der Mitte gefangen. Bei Hannah kam eine Stellung mit entgegengesetzten Rochaden aufs Brett. Dana wählte das Damengambit. Nach der ruhig verlaufenen Eröffnung hatte Dana Raumvorteil am Damenflügel. Alyona wurde von einer Nebenvariante im Caro-Kann überrascht und geriet nach und nach in einen Königsangriff.

Der Königsangriff von Alyonas Gegnerin erwies sich bald als zu stark. Alyona musste aufgeben. Rebeccas Gegnerin hielt Rebeccas König geschickt in der Mitte fest. Hannahs Gegnerin stellte eine Batterie auf die lange Diagonale und band Hannahs Figuren mit einem Freibauern auf d6. Danas Partie entwickelte sich langsamer und befand sich noch im Gleichgewicht.

Als der Turm von Hannahs Gegnerin auf der siebten Reihe eindrang, dauerte die Partie nicht mehr lange. 2:0 für unsere Gegner. Rebeccas Gegnerin schaffte es sogar mit beiden Türmen auf die zweite Reihe. Danach musste auch Rebecca bald aufgeben. Dana spielte am längsten. Ihre Gegnerin gewann im Königsflügelangriff zwei Bauern. Danach ging durch ein taktisches Versehen ein Läufer verloren und Dana gab auf. 4:0 für unsere Gegner. Sie haben damit gezeigt, dass sie heiße Kandidaten auf die Meisterschaft sind.

(von Normen Rochau)

1 SG Solingen 4:0 Karlsruher SF
1   Melanie Müdder 1:0 Rebecca Doll (G)  
2   Dana Berelowitsch 1:0 Hannah Schulz  
3   Elizabeth Kublanov 1:0 Dana Chung  
4   Luisa Bashylina 1:0 Alyona Shevchenko  

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer DVM-Seite.