Auftakt zur BW-Liga

Zum Auftakt der diesjährigen Saison konnten wir den Aufsteiger vom SV Walldorf am Samstag bei uns in den Räumen der AWO begrüßen. Der Kampf verlief sehr zäh, wenn man einmal von Paulas schneller Niederlage absieht. Am längsten kämpfte Sarah, die sich dann aber letztendlich doch geschlagen geben musste. Die Jungs an den Brettern drei bis sechs punkteten erwartungsgemäß und sicherten damit den 4-2 Auftaktsieg.

 

 

Karlsruher SF 1908 SV Walldorf 1635 4-2
Wiesner, Paula 2037 Gschnitzer, Adrian 2175 0-1
Hund, Sarah 1934 Färber, David 2114 0-1
Joeres, Stefan 1961 Hartmann, Cora 1778 1-0
Wiesner, Alexander 1907 Baureis, Julian 1484 1-0
Koll, Lukas 1820 Zwecker, Conrad 1352 1-0
Lü, Youheng 1790 Schmidt, Maxim 908 1-0

 

Wer Interesse an den Partien hat, kann sich gerne an Andreas Vinke wenden.

Auftakt in der BW-Liga

Alles nach Plan

BW-Liga U20 · 24.09.2016 · Karlsruhe ·  von Sarah Hund

Am Samstag begrüßten wir die Walldorfer u20-Mannschaft zum ersten Spiel in der BW-Liga. Das erste Brett war recht schnell für die Walldorfer und gegen Paula entschieden. Doch vor allem an den hinteren Brettern war es spannend. Auch wenn wir laut DWZ-Zahlen klare Favoriten waren, haben es uns die Walldorfer nicht leicht gemacht. Lange Zeit sah es recht ausgeglichen aus, bis auf einmal Bretter drei bis sechs gefühlt alle gleichzeitig gewannen. Alex hatte schon Dame gegen Turm und Springer mehr und konnte diesen dann auch noch fangen. Bei Lukas’ Turmendspiel ging es hin und her, bis er die Türme tauschen konnte und in ein gewonnenes Bauernendspiel kam. Youheng hatte seine Figuren solange gut gestellt, bis er mit einem Spieß eine Figur und so auch das Spiel gewann. Bei Stefan hatte sich der gegnerische Läufer eingesperrt und so konnte auch hier mit dem Figurengewinn die Partie für ihn entschieden werden. So stand es 4-1 für uns. Am zweiten Brett sah es schon lange schlecht für Sarah aus, sie hatte zwar im Turmendspiel kurzzeitig die Punkteteilung zum Greifen nahe, musste am Ende jedoch aufgeben. So konnten wir wie geplant mit Punktegewinn an den hinteren Brettern den Kampf zu unseren Gunsten entscheiden.

Br. SC Eppingen 1 OSG Baden-Baden 1 6:0 (kl.)
Br. Karlsruher SF 1 SV Walldorf 1 4:2
1 Wiesner, Paula Gschnitzer, Adrian 0:1
2 Hund, Sarah Färber, David 0:1
3 Joeres, Stefan Hartmann, Cora 1:0
4 Wiesner, Alexander Baureis, Julian 1:0
5 Koll, Lukas Zwecker, Conrad 1:0
6 Lü, Youheng Schmidt, Maxim 1:0
Br. Heilbronner SV 1 SG KK Hohentübingen 1 4,5:1,5
Br. SG Schwäbisch Gmünd 1 SF Sasbach 1 2:4

Die weiteren Paarungen gewannen der SC Eppingen, da die OSG den Kampf absagen musste. Außerdem setzten sich mit dem Heilbronner SV und den SF Sasbach in den anderen Kämpfen ebenfalls die DWZ-favorisierten Mannschaften durch.