KSF 3 unterliegt Aufsteiger Zeutern knapp mit 3,5-4,5

Niederlage zum Saisonauftakt gegen Zeutern

Bereichsliga 3 Nord ● 9.10.2016 ● KSF III – Zeutern ● Von Harald Klingenberg

5 Karlsruher SF   3 1854 6 SF Zeutern   (N) 1756 5.03
1 31 Zimmermann,Paul 2015 1 Kindler,Kristian 2064 0 1 0.43
2 34 Litvinov,Dimitri,Dr. 1979 2 Schmidt,Erhard 1790 ½ ½ 0.75
3 40 Hund,Sarah 1934 3 Holzwarth,Patrick 1785 1 0 0.70
4 47 Shahisavandi,Abdollah 1858 4 Linn,Thorsten 1779 0 1 0.61
5 52 Klingenberg,Harald 1821 5 Munz,Friedbert 1845 ½ ½ 0.47
6 60 Fidlin,Simon 1777 6 Clauß,Benjamin 1687 0 1 0.62
7 63 Zschorsch,Peter 1725 7 Simonis,Rüdiger 1548 ½ ½ 0.73
8 64 Geibel,Roland,Dr. 1719 10 Laber,Marius 1553 1 0 0.72
Paul verlor im Mittelspiel einen Bauern und konnte anschließend diesen Nachteil nicht mehr ausgleichen. Im beidseitigen Turm/Springer-Endspiel musste Dimitri in eine Zugwiederholung einwilligen, um das Eindringen des gegnerischen Turmes über die a-Linie zu verhindern. Indessen ging Sarah schon in der Eröffnung entschlossen auf den gegnerischen König los und eroberte zuerst die Qualität. Wenige Züge später entschied der auf f2 vorgedrungene Bauer das Spiel.
Rolands Gegner verhielt sich in der Eröffnung passiv bis abwartend. Als er dann jedoch im Zentrum offensiv wurde, konnte ihn Roland über den Damenflügel auskontern. Ganz anders verlief Abdollahs Partie. Als Ergebnis der Eröffnungsbehandlung war er mit einer unkoordinierten Figurenstellung und einem Doppelbauern auf der g-Linie konfrontiert. Diese Situation nutzte sein Gegner zum Figurengewinn aus.
Der Berichterstatter landete nach Figurenabtausch in einem Turmendspiel mit blockierter Bauernformation und Remisschluss. Simon setzt seinen Gegner bereits in der Eröffnung unter Druck und erspielte sich einen Freibauern, der bis auf e6 vorrückte. Beim weiteren Nachdenken verlor er jedoch wegen Zeitüberschreitung. In der Partie von Herrn Zschorsch war nach allgemeinen Abtausch hingegen mehr als ein Remis nicht mehr möglich.

Hier geht es zur Seite von KSF 3.