Überlegener Sieg von KSF 3 gegen Wiesental 1

Kantersieg gegen Wiesental

Bereichsliga 3 Nord ● 20.11.2016 ● KSF III – Wiesental ● Von Harald Klingenberg

5 Karlsruher SF   3 1904 8 SF Wiesental 1717 7 1 5.9
1 30 Joeres,Stefan 1961 1 Widmann,Volker 1961 1 0 0.50
2 34 Litvinov,Dimitri,Dr. 1979 2 Martus,Jürgen 1802 1 0 0.73
3 36 Scheynin,Julia 1967 4 Amann,Hubert 1838 ½ ½ 0.68
4 39 Wiesner,Frank 1969 5 Heilig,Hubert 1734 1 0 0.80
5 40 Hund,Sarah 1940 6 Rothardt,Frank 1718 1 0 0.78
6 47 Shahisavandi,Abdollah 1871 7 Ams,Werner 1587 1 0 0.84
7 52 Klingenberg,Harald 1821 13 Martus,Heinz 1589 ½ ½ 0.79
8 63 Zschorsch,Peter 1725 15 Gillner,Edmund 1507 1 0 0.78
Hatten wir schon in den letzten Jahren regelmäßig gegen Wiesental gewinnen können, kamen die Schachfreunde dieses Mal regelrecht unter die Räder.
Bereits nach 25 Zügen widerlegte Frank den passiven Partieaufbau seines Gegners. Währenddessen kassierte Sarah im Mittelspiel zwei Bauern ein und setzte dann noch im Dame/Läufer-Endspiel zum Mattangriff an. Herr Zschorsch provozierte zuerst die Lockerung der Bauernstellung am Königsflügel, eroberte nebenbei die Qualität und wickelte schließlich in ein gewonnenes Turm-gegen-Läufer-Endspiel mit Mehrbauern ab. Abdollah übernahm nach Bauerngewinn im Mittelspiel aufgrund seines Freibauern am Königsflügel die weitere Initiative und überspielte souverän seinen Gegner.
Der Berichterstatter steuerte nach einer zu zurückhaltend angelegten Partie das Remis zum vorzeitigen Mannschaftssieg bei. Doch weitere Brettpunkte folgten. Dimitri hielt durch einen Bauernsturm am Königsflügel den gegnerischen König in der Mitte des Spielfeldes, wo er dann seinem konzentrierten Figurenspiel erlag. Julia hingegen kam im Mittelspiel unter Druck. Durch kontinuierlichen Abtausch entschärfte sie die Situation und führte die Partie zum Remis. Den Abschlusspunkt setzte Stefan. Er kam nach Generalabtausch im Mittelspiel zu einem Turmendspiel mit Mehrbauern; allerdings mit einer Bauernverteilung von 2 zu 3 am Damenflügel und einer 4 zu 2 Konstellation am Königsflügel. Während sein Gegner am Damenflügel unter Turmopfer einen seiner Bauern zur Dame umwandeln konnte, verblieb Stefan mit Turm und drei Freibauern am Königsflügel. Mit einem krassen Fehlzug stellte Volker Widmann die Partie jedoch einzügig ein.

Hier geht es zur Seite von KSF 3.