Generalversammlung 2019

Kurzfassung des Protokolls

12.7.2019 ●Von Stefan Haas

Am 12.7.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Bürgerzentrum statt. Der 1. Vorsitzende Christoph Pfrommer konnte 17 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt.
Christoph Pfrommer berichtete vom derzeitigen Stand unserer Vereinsaktivitäten und dankte allen, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen. Der Verein zählt zur Zeit 222 Mitglieder, es geht in allen Bereichen aufwärts.

Es folgten die Berichte des Turnierleiters Lukas Pfatteicher, der auch die Siegerehrung durchführte, des Schriftführers Stefan Haas, der Damenreferentin Julia Scheynin, des Jugendleiters Normen Rochau, des Schatzmeisters Paul Zimmermann sowie der Kassenprüfer.

In der Jugendversammlung am 09.07.2019 war Normen Rochau als Jugendleiter wiedergewählt worden, ebenso Andreas Vinke als Stellvertreter und Kristin Wodzinski als Kassenwart. Beisitzer sind nun Simone Chung und Lukas Pfatteicher, Jugendsprecher ist Lukas Koll. Beim Jugendtraining am Dienstag im Anne-Frank-Haus sind ca. 10 Trainer aktiv. Es gibt Sondertraining für Leistungsträger und vor Meisterschaften sowie einen “Zwergenschachkurs”; daneben wurde parallel zu den Mannschaftsheimspielen das Sonntagsturnier durchgeführt. Ebenso fand wieder ein Vergleichskampf mit Strasbourg sowie eine Schachfreizeit mit über 30 Jugendlichen statt.
Im Anne-Frank-Haus findet am 14.7.2019 das 10. Karlsruher Jugendopen statt.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für das Jahr 2018 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenlage ist weiterhin stabil. Die Kassenprüfer Detlef Brucker und Stefan Joeres hatten bereits im Februar die Kasse geprüft. Detlef Brucker bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Klaus Dieter Schulz übernahm nun in der Funktion des Alterspräsidenten die Leitung der Versammlung. Auf seinen Vorschlag hin wurde dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenso leitete er die Wahl des 1. Vorsitzenden, der darauf wieder die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Christoph Pfrommer
2. Vorsitzender: Andreas Vinke
Schatzmeister: Leon Wegmer
Schriftführer: Stefan Haas
Jugendleiter: Normen Rochau
1. Turnierleiter: Rolf Wermuth
Damenreferentin: Julia Scheynin
2. Turnierleiter (Team): Julia Scheynin, Lukas Pfatteicher, Reinhard Friedrich
Pressewart: (vakant)
Materialwart: Lukas Koll
Bibliothekar: Harald Klingenberg
Beisitzer zum Turnierausschuss: Lukas Pfatteicher
Kassenprüfer: Stefan Joeres, Jürgen Klingenberg