Start-Ziel-Sieg für Linus2014 beim 1. Zwergenschachturnier

Um 17 Uhr fand heute unser erstes Zwergenschachturnier auf Lichess.org statt. Mitspielen durften nur U8 Kinder, also jeder, der Jahrgang 2013 und jünger ist. Bei der ersten Auflage haben 46 Kinder aus ganz Deutschland mitgemacht. Mit 11 Kindern war die GS Windmühlenweg aus Hamburg die größte Gruppe. So hat Onlineschach auch seine Vorteile, denn unter normalen Umständen wären wohl nicht so viele Hamburger am Freitagnachmittag zu einem Schnellschachturnier nach Karlsruhe gekommen.

Gespielt wurde 90 Minuten im Arenamodus. Das bedeutet, dass man nach jeder Partie direkt eine neue bekommt. Für einen Sieg gibt es dabei 2 Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt. Spitzenreiter war hier Konrad070313, der auf sage und schreibe 28 Partien gekommen ist, von denen er 7 gewinnen konnte. Aber nur viele Partien zu spielen reicht nicht für den Turniersieg. Denn man muss auch Punkte holen. Und das gelang Linus2014 aus Paderborn heute am besten, der mit seiner Lichesszahl von 1711 das Feld als Erstgesetzter anführte.  Von 17 Partien hat er nur eine verloren und 2 Remisen abgegeben. Das macht eine Gewinnrate von 82%. Auf Platz 2 kam Jonny_Jumper aus Bonn mit 20 Punkten und einer Turnierleistung vom 1586. Auf Platz 3 ebenfalls mit 20 Punkten war stefan_ch aus München mit einer Turnierleistung von 1417. Bestes Mädchen wurde TiffanyTu aus Leinfelden-Echterdingen, die 9 ihrer 13 Partien gewinnen konnte. Einziger Spieler mit einer weißen Weste und mehr als 3 Partien blieb Kalantaryan2020 aus Hamburg. Bester Karlsruher wurde Fliegender_Adler mit 7 Punkten.

Gestreamt wurde das Turnier von Kristin und Julius, die die Partien die ganze Zeit verfolgten. Wer den Stream verpasst hat, kann ihn sich die nächsten 2 Wochen noch auf unserem Twitch-Kanal anschauen.

Als kleinen Preis habe wir für alle Kinder eine Urkunde vorbereitet, die man sich unten im Link herunterladen kann. Weiter geht es nächsten Freitag um 17:00 Uhr mit einem 5-rundigen Schweizer-System Turnier.

Wer mitmachen will, kann sich unter Angabe seines Vor- und Nachnamens, seines Wohnortes und seines Jahrganges auf Lichess anmelden: https://lichess.org/team/ich-bin-ein-schachzwerg