KSf 5 unterliegt Neureut 2

Viele Absagen in der Vorweihnachtszeit

Verbandsrunde · Karlsruhe · 10.12.2023 · Von Anja Landenberger und Kristin Wodzinski

Die Zusammenstellung unseres Teams gestaltete sich für Kristin als sehr schwierig. Zahlreiche Absagen führten dazu, dass wir erneut mit zwei männlichen Spielern antreten mussten. So machten sich letztendlich 8 KSFler auf den Weg nach Neureut. Manche fanden sich etwas später als andere ein, doch Neureut 2 zeigte sich überaus kulant, sodass wir das Spiel mit etwas Verspätung starten durften.

Carlos, der bereits zum zweiten Mal ausgeholfen hat, steigerte seine Zugzahl enorm. War es letzte Runde ein kampfloser Gewinn mit 0 Zügen, brachte er es dieses Mal auf sogar 12 Züge – bevor das Handy des Gegners klingelte. Ein wenig unbefriedigend für Carlos, gut für das Team. Wobei man sagen muss, dass dies ausgerechnet das einzige Brett war, an dem wir DWZ-Vorteile besaßen. Die Partie wurde dann auch zum Spaß fortgesetzt und dabei konnte sich Carlos dann auch durchsetzen.

Neureut war so gut besetzt, dass es klar war, dass Ben es an Brett 7 sehr schwer haben würde. Zwar stellte er sein Gegenüber vor ein paar Probleme, doch konnte er diese lösen und führte Ben eine Niederlage zu.

Kristins Gegner opferte eine Qualität und hatte dafür ein starkes Läuferpaar, das sich Richtung Königsflügel orientierte. Kristin fand am Damenflügel nicht das geeignete Gegenspiel, sodass der Neureuter irgendwann seinen Läufer auf den mehrfach belagerten g6 reinhauen konnte, was den König ziemlich nackig stehen ließ. Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr stellte sich im 35. Zug die Frage “Wohin mit dem König?”. Nach h8 hätte den Verlust der Dame bedeutet, aber auf f8 drohte ein Matt in 2 und so gab sie sich geschlagen.

Anja musste an Brett 2 gegen unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Schulz spielen. Nach einer katastrophalen Eröffnung (Bauer verloren, löchriger Königsflügel) konnte sie sich irgendwie herauswinden. Der Gegner tauschte alles ab, statt den Druck zu erhöhen und durch die lange Rochade, statt Ke2, verlor er mehrere Tempi. Deshalb konnte Anja den weit vorgerückten g-Bauern erobern. Am Schluss stand sie im Springer-Endspiel ein wenig aktiver. Es war abzusehen, dass wir verlieren würden, also konnte sie Remis anbieten.

Franziska wählte einen guten Aufbau. Mutig zog sie ihren c-Bauern nach vorne und übersah dabei einen Spieß und den möglichen Gegenangriff mit ihrem Bauern auf c7. Trotz Minusfigur kämpfte sie noch 20 Züge weiter, musste sich aber kurz vor der Zeitkontrolle geschlagen geben. Nach einer jahrelangen Schachpause kann das passieren. Mit der Zeit bekommt man erst wieder den Blick über das ganze Brett.

Mara saß einem Gegner gegenüber, mit dem sie bereits tags zuvor bei der U16-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft die Klingen kreuzte. Im Sizilianer wurde nach Lehrbuch am Königsflügel angegriffen. Mara hielt den gegnerischen König in der Mitte beschäftigt und opferte alles, was man nur opfern konnte. Im Endspiel mit je einer Dame und Springer gegen Läufer hatte sie dann vier Bauern mehr und schaffte es mit einem Schach die Damen vom Brett zu kriegen. Daraufhin reichte ihr Gegner ihr die Hand und Mara gewann.

Simones Partie begann mit entgegen gesetzten Rochade. Jedoch blieb der zu erwartende Angriff aus und es tauschte sich nach und nach Material ab. Dann war Simone nur einen Moment unaufmerksam und ließ ihren angegriffenen Turm stehen, was sie direkt zur Aufgabe bewegte.

Dana kam gut aus der Eröffnung und ließ mit Weiß nichts anbrennen. Als die Partie im Mittelspiel gerade anfing spannen zu werden, hielt sie jedoch die Deckung ihres zweimal angegriffenen Springers nicht aufrecht und gab direkt auf.

Insgesamt war Neureut 2 einfach besser aufgestellt und hat seine Überlegenheit mit dem 5,5:2,5-Sieg unter Beweis gestellt. Nächste Runde gegen den Absteiger Eggenstein-Leopoldshafen wird es fast noch schwerer werden.

 

2 9 SF Neureut 2 1707 7 Karlsruher SF 5 1504 5.32
1 9 Sanmugalingam, Kapirththan 1805 60 Haug, Mara 1843 0 1 0.45
2 11 Schulz, Klaus-Dieter 1825 79 Landenberger, Anja 1656 ½ ½ 0.72
3 16 Dasselaar, Hendrik 1883 84 Wiesner, Franziska 1612 1 0 0.83
4 24 Arzer, Waldemar 1842 97 Chung, Simone 1464 1 0 0.91
5 25 Heiermann, Klaus 1580 105 Chung, Dana 1409 1 0 0.73
6 29 Kreuter, Edgar 1687 119 Wodzinski, Kristin 1447 1 0 0.80
7 41 Groß, Günther 1324 133 He, Ben 983 1 0 0.88
8 87 Haupenthal, Thomas 216 Tesch, Carlos 1618 0 1 0.00

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP Brl.Wrtg.
1 SK Ettlingen 4 6 5 + 5 1589 8 24 105½
2 Karlsruher SF 4 7 5 7 1755 8 23½ 101½
3 SF Egg.-Leopoldshafen 1669 6 18 95½
4 SF Kraichtal 2 4 5 1653 5 15½ 61
5 SC Rheinstetten 3 1614 4 15½ 57
6 SF Neureut   2 1 4 1663 3 14 66
Karlsruher SF 5 3 4 1585 3 14 66
8 SF Zeutern 1604 2 11½ 57
9 SF Neureut 3 3 4 1461 1 13 44½
10 SK Blankenloch 1 3 1619 0 11 66