Auf der Reise zur Deutschen Schulschachmeisterschaft

Gymnasium Neureut fährt nach München

Schulschach · Karlsruhe · Januar – März 2024 · Von Mark Scheinmaier

Ende Januar war es wieder so weit: Die Schulschachsaison für dieses Jahr hat wieder begonnen. Das Ziel des Gymnasiums Neureut war von Anfang an klar: die Deutsche Schulschachmeisterschaft. Obwohl die Mannschaft jedes Jahr gute Chancen auf die Deutschen zu kommen hatte, hat es bisher noch nie gereicht sich zu qualifizieren. Immer kam etwas dazwischen: Corona, Krankheitsausfälle und manchmal auch fehlende Leistung. Doch dieses Jahr sollte alles glatt laufen. Begonnen hat die Reise mit den Bezirksmeisterschaften am 26.01.2024 am Gymnasium Neureut. Gespielt wurde in der WK II (2006 und jünger) mit sechser Mannschaften, was dem Gymnasium Neureut einen Vorteil erbrachte, da auch Brett 5 und 6 mit Vereinsspielern vertreten war. Die Mannschaftsaufstellung an diesem Tag lautete: Tim Uhlmann (OSG Baden-Baden), Mark Scheinmaier (KSF), Hendrik Dasselaar (SF Neureut), Leon Liu (KSF), Justus Braun (SF Neureut) und Markus von Hänisch (SF Neureut). Auch wenn das Gymnasium Neureut leicht favorisiert war, mussten die sechs erfahrenen Vereinsspieler das auch erstmal beweisen, da nur der Erstplatzierte auf die Nordbadische Meisterschaft weiterkommt. Doch das taten sie auch. Alles lief so wie geplant. Gegen die schwächeren Schulen ohne starke Vereinsspieler wurde weder Mannschaftspunkte noch Brettpunkte abgegeben. Das Bismarck-Gymnasium, mit vielen bekannten Jugendspielern von den KSF, wurde mit 5,5: 0,5 besiegt. Nur Tobias Kiefhaber gelang es Mark Scheinmaier einen halben Brettpunkt abzuknüpfen. Fairerweise muss man dazusagen, dass beim Bismarck-Gymnasium sowohl Darja Fischer als auch Hendrik Hänselmann (beide
KSF) gefehlt haben. Blieb nur noch das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee übrig, welches mit den Jugendspielern aus Untergrombach Andre Hayen, Levin Uyar und Marc und Luca Toth kein schwacher Gegner war. Jedoch war der Sieg vor der letzten Runde schon fast gesichert, da das Thomas-Mann-Gymnasium davor gegen das Bismarck-Gymnasium verlor. Trotzdem wollte das Neureuter Gymnasium keinen Mannschaftspunkt abgeben und gewann ohne große Probleme 4:2 gegen das Thomas-Mann-Gymnasium. Mit einem starken Auftakt wurden die Jungs des Gymnasiums Neureut bei sich zu Hause Bezirksmeister und schmissen gleichzeitig zwei starke Mannschaften raus. Der womöglich schwerste Schritt war somit getan und es ging weiter zur Nordbadischen Meisterschaft.
Diese fand am 01.03.2024 in der Carl-Engler Schule statt. Das Gymnasium Neureut spielte ohne Markus von Hänisch und die ersten Runden auch ohne Hendrik Dasselaar. Dafür aber mit den zwei ehemaligen Vereinsspieler Carlos Claussen (ehemalig KSF) und Devin Riefert (ehemalig SF Neureut), die an den hinteren Brettern gut gepunktet haben und gezeigt haben, was sie noch draufhaben. Die Spieler des Gymnasium Neureuts nahmen das Turnier etwas lockerer, da es keine starke Konkurrenz gab und sogar drei Mannschaften sich auf die badischen Schulmeisterschaften qualifizierten. Natürlich stand Schach im Vordergrund, jedoch wurde der schulfreie Tag genutzt, um sich am Essensstand so viele Waffeln wie möglich zu kaufen und alte Bekannte zu treffen. Am Ende des Tages wurde das Neureuter Gymnasium Nordbadischer Meister. Leider wurden durch die Leichtsinnigkeit unnötig Brettpunkte verschenkt, was man hätte vermeiden können. Je tzt stand nur noch ein Turnier zwischen dem Gymnasium und seinem Ziel.
Am 14.03.2024 ging es in die Endphase: Die Badische Schulschachmeisterschaft in Lahr. Wer hier gewinnt, zieht weiter zur Deutschen Schulschachmeisterschaft. Auch hier war das Gymnasium Neureut Favorit, jedoch gab es einen starken Konkurrenten: das Marta Schanzenbach Gymnasium Gengenbach, mit Johannes und Julius Semling, sowie Arayana und Arash Baihagi (alle OSG Baden-Baden). Hier konnte alles passieren, vor allem dank der recht kurzen Bedenkzeit von 20 Minuten. Und so passierte auch schon in der ersten Runde die erste Überraschung: Gengenbach verliert 3,5: 2,5 gegen eine schwächere Schule. Das brachte das Team des Gymnasiums Neureut schon nach der ersten Runde, welche es gewonnen hat, in eine sehr angenehme Situation, da nun ein Remis gegen Gegenbach reichen würde, um zu gewinnen. Es kam wie es kommen musste und in der fünften und letzten Runde trafen Gengenbach und Neureut aufeinander. Wie schon auf der Nordbadischen Meisterschaft verlor das Gymnasium Neureut auch gegen die etwas schwächeren Mannschaften unnötig Brettpunkte, wobei das bei Gegenbach durch die letzten beiden Bretter noch viel schlimmer aussah. Als die letzte Runde freigeben wurde und die Uhren gestartet wurden, verlief erstmal alles nach Plan. Brett 5 und 6 vom Gymnasium Neureut gewannen schnell gegen die vereinslosen Spieler vom MSG Gengenbach. Hendrik Dasselaar erkämpfte sich in einer hoffnungslosen Stellung überraschender Weise doch noch einen Punkt und gab somit in allen drei Turinern keinen einzigen Brettpunkt ab. Leon Liu, Mark Scheinmaier und Tim Uhlmann mussten sich nach langen Kämpfen geschlagen geben. Endstand: 3:3. Somit gewann das Gymnasium Neureut mit einem Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten und fünf Brettpunkten die Badische Schulschachmeisterschaften in der WK II und freut sich nun auf die Deutschen  Schulschachmeisterschaften Ende April in München.