Christopher und Maximilian siegreich beim Biber-Jugend-Cup 2024

Am Samstag 3. März fand zum 13. Mal der Biber-Jugend-Cup in Biberach statt. Es ist ein Schnellschachturnier über 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit für die Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U25.
Vom KSF nahmen diesmal Christopher Sun, Jakob Ensslen, Maximilian Müller , Lucas Jakob und Maximilian Scheiffel) teil.
Christopher legte in der U12 einen Durchmarsch an den Tag und hatte nach 6 Runden glatte 6 Punkte. In der letzten Runde genügt dann ein Remis für den Turniersieg.
In der U14 starteten Maximilian und Jakob auch gut ins Turnier. In Runde 3 gab es jedoch den ersten Dämpfer für Jakob und er kann dann schlussendlich auf Platz 13 mit 4 Punkten. Maximilian blieb bis zum Ende ungeschlagen und kam mit 5,5 Punkten auf Platz 3 des Siegertreppchens.
Lucas erreichte mit 4 Punkten den zehnten Platz in der U25B.
Maximilian verpasste in der U25A mit 5 Punkten aufgrund schlechterer Buchholz nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und landete auf Platz 4.
Wie im letzten Jahr konnte man sich beim Erreichen von 4 Punkten einen Gewinn aussuchen. Wovon alle regen Gebrauch machten.
Der Turnierablauf war diesmal nicht ganz reibungslos, so kamen die Paarungslisten für die U14 teilweise verspätet und bei der U12 wurde eine Runde abgebrochen und neu ausgelost. Das tat dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Verpflegung – Mittagessen, Kuchen, Getränke – war reichlich und gut.