Schachfreizeit 2019

Wann: 26.10.-29.10.2019

Wo: Jugendherberge Mannheim

Mit 36 Teilnehmern fand die diesjährige Schachfreizeit wieder guten Anklang bei klein und groß. Vom 4-jährigen Geschwisterkind bis zum erwachsenen Betreuer waren alle Altersklassen vertreten. Nach der Anreise und einem Picknick im Gemeinschaftsraum ging es los zur Eisdiele. Das Wetter spielte mit und wir konnten die letzten Sonennstrahlen genießen. Danach fand ein Blitz- und ein Laserschachturnier statt. Hierbei hatten alle großen Spaß. Nach dem Training gab es Abendessen, bevor dann die Schachrallye auf dem Programm stand. Hier gab es eine Kondiblitzstation, man musste Figuren suchen und es wurde Hand & Brain gespielt. 

Am Sonntag standen neben dem Training verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Es ging ins Planetarium und ins Technoseum. Die freien Zeiten zwischen dem Training konnten außerdem in der Bastelecke oder auf dem Spielplatz vor dem Haus verbracht werden. Am Abend konnte man dann zwischen dem Tandemturnier und dem Filmabend wählen.

Der Montag began mit 2 Trainingseinheiten. Am Nachmittag stand dann wieder Freizeit auf dem Programm. Diese Mal konnte man zwischen Bowling, Lasertag und Luisenpark wählen. Am Abend hatten die Älteren Jugendlichen dann ein Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Dies beinhaltete eine Schnitzeljagd im Haus, ein Code, den man knacken musste, eine Station mit Pantomime und Stadt Land Fluss.

Nach dem Frühstück stand am Dienstag noch einmal Training auf dem Programm. Danach gab es dann Abschlussquiz mit vielen Schachfragen und die Siegerehrung. Außerdem gab es eine Umfrage, bei der man Ideen für das nächste Jahr einbringen konnte. Müde begaben wir uns auf dem Weg zurück nach Karlsruhe. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht und ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei.

Hier kann man sich die Fotos anschauen

Berichte vergangener Jahre

Schachfreizeit 2018

Schachfreizeit 2017

Schachfreizeit 2016

Schachfreizeit 2015

Schachfreizeit 2014

Schachfreizeit 2013