BW-Endrunde U12-U16 2016

Heimspiel bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft

3 Mannschaften, 2 Qualifikationen und 1 Titel

BW-Endrunde · 01.-03.07.2016 · Karlsruhe · Von Andreas Vinke

Die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften fanden in der Jugendherberge in Karlsruhe statt. Obwohl wir formal nicht Ausrichter waren, stellten wir das Spielmaterial und hatten mit Kristin und Andi – natürlich auch bedingt durch ihr Engagement bei der Badischen Schachjugend – zwei Leute im Organisationsteam. Sehr zur Freude von Kristin und Andi konnte von der Schachjugend Baden Bernhard Ast als Hauptschiedsrichter verpflichtet werden, der das Turnier gewohnt souverän leitete.

Als einziger badischer Verein waren wir in allen drei Altersklassen mit einer Mannschaft vertreten.

Lukas, Normen, Tobias und Paula stellten sich als Trainer zur Verfügung und analysierten mit unseren Kindern und Jugendlichen die gespielten Partien.

In der Altersklasse U12 war Linus in den ersten drei Runden in einer Situation, von denen andere Jungs nur träumen dürfen – er wurde als einziger Junge in der Mannschaft von drei Mädchen unterstützt. Leider ließen wir die eine oder andere Chance ungenutzt und so stand nach drei Runden leider nur ein Mannschaftspunkt zu Buche. Dieser wurde ausgerechnet gegen den späteren Meister Bebenhausen eingefahren.

Am Sonntag spielten Dana und Hannah bei der zeitgleich stattfinden Baden-Württembergischen Meisterschaft U14w mit und wurden durch Julius und Tobias ersetzt. Alyona spielte das komplette Turnier bei den Jungs mit.

In der vorletzten Runde gab es zunächst eine knappe Niederlage gegen Hohentübingen, die mit Yuan angetreten waren, der ab dieser Saison für uns an die Bretter gehen wird.

In der letzten Runde folgte ein Sieg gegen Heilbronn-Biberach – egal in welcher Altersklasse, wir scheinen immer gegen sie zu gewinnen – der letztlich einen guten fünften Platz bedeutete.

In der Altersklasse U14 hatten wir die größten Ambitionen. Dass allerdings am Ende 9 Mannschaftspunkte und 18 von 20 möglichen Brettpunkten zu Buche stehen würden, war in dieser Form nicht zu erwarten gewesen. Die Mannschaft zeigte eine bemerkenswerte Geschlossenheit –  entweder es gewannen alle oder alle spielten remis.

Herzlichen Glückwunsch an Lukas, Arkady, Simon, Felix, Alex und Michael zu einem grandiosen Turnier, zum Meistertitel und zur Qualifikation für die DVM!

In der Altersklasse U16 waren wir eigentlich als chancenloser Außenseiter gestartet. Nach dem Turnierverlauf bleibt insbesondere bei Betrachtung der DWZ-Auswertung eigentlich nur die Frage, ob der Begriff „sensationell“ die Leistung der Mannschaft hinreichend beschreibt. Es wurden 11,5 von 20 möglichen Brettpunkten bei einer Gewinnerwartung von 6,32 Punkten geholt! Alle Welt spricht momentan über das tolle Abschneiden von Island bei der Fußball-Europameisterschaft – aber auch nur, weil sie unsere U16 nicht kennen!

Riesenkompliment an Alex, Felix, Leon, Michael, Ilona und Oleg zu einem Riesenturnier! Der verdiente Lohn war ein dritter Platz – nur einen Brettpunkt hinter dem Zweiten – und die Qualifikation zur DVM.