Jugendversammlung 2016

Gestern fand während des Jugendtrainings unsere alljährliche Jugendversammlung statt. Anwesend waren 27 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche, sowie 10 Gäste. Darunter 5 Mitglieder des Jugendvorstandes.

Jugendwart Frank Wiesner gab einen Rückblick auf die Saison 2015/2016 und einen Ausblick auf die Saison 2016/2017:
Die Jugendabteilung umfasst aktuell 90 Kinder und Jugendliche. Das Jugendtraining findet zurzeit mit 12 Trainern statt. Die Jugend hatte mal wieder zahlreiche sportliche Erfolge, angefangen auf Bezirksebene bishin zur Bundesebene vorzuweisen.

   

Anfang Juli werden wir als einziger Verein in Baden-Württemberg mit 3 Mannschaften an der Baden-Württembergische Endrunde teilnehmen,
für die wir uns bei der badischen Meisterschaft qualifiziert haben. Zeitgleich ist eine Teilnahme mit drei Mädchenmannschaften an der Baden-Württembergischen
Mädchenmannschaftsmeisterschaft geplant.

Weiterhin wurde auf unser Jugendopen hingewiesen, dass am am 10.7.2016 im Anne-Frank-Haus stattfindet.

Im letzten Jahr hat die Jugendabteilung zahlreiche Auszeichnungen erhalten:
– Qualitätssiegel Kinder- und Jugendschach der Deutschen Schachjugend
– Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis
– 3. Platz beim LOTTO-Award (Sportjugend-Förderpreis der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg für besondere Projekte im Bereich der Jugendarbeit)
– Hans-Thoma- Schule: Deutsche Schachschule
– Grünes Band für vorbildliche Talentförderung
– Qualitätssiegel Mädchen und Frauenschach der Deutschen Schachjugend
– Auszeichnung von Paula Wiesner mit dem Goldenen Chesso im Bereich Mädchenschach

Kristin Wodzinski berichtete von der Lage der Jugendkasse. Im Jahr 2015 habe man ein Plus von etwa 8400€ eingenommen, was vor allem an den Preisgelder des Grünen Bandes, des Kinderfreundlichkeitspreises und des LOTTO-Award lag.

Roman Joeres beantragte die Entlastung der Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. Neu gewählt wurden

Frank Wiesner (Jugendleiter) und Holger Kiefhaber (Stellvertreter) stehen nicht mehr zur Wahl.
Neu gewählt wurden:

Jugendleiter: Normen Rochau
Stellvertreter: Andreas Vinke
Jugendkassenwart: Kristin Wodzinski
erster Beisitzer: Clemens Werner
zweiter Beisitzer: Paula Wiesner
Jugendsprecher: Roman Joeres

Wir gratulieren allen zu ihrer Wahl und bedanken uns herzlich bei Frank Wiesner und Holger Kiefhaber für ihr langjähriges Mitwirken im Jugendvorstand.