Klare Niederlage gegen Favoriten

BW-Liga

Klare Niederlage gegen Favoriten

U20 BW-Liga • 14.11.2015 • Karlsruhe • Von Stefan Joeres

Am Samstag, den 14.11.2015, trafen wir in der BW-Liga U20 auf die Schachfreunde aus Sasbach. Die Sasbacher waren ohne ihre Topspieler Thilo Ehmann, Marco Riehle und Andrei Ioan Trifan angereist, an Brett 1 spielte allerdings FM Maximilian Ruff. Dieser öffnete gegen Ilya in der Eröffnung brachial die Stellung am Königsflügel und kam in Vorteil. Alex lehnte Budapester Gambit ab und kam in eine ausgeglichene Stellung. Ich erreichte in der Maroczy-Variante des beschleunigten Drachen zunächst eine komfortable Stellung, spielte aber nicht konsequent weiter und nachdem mein Gegner sich einen Freibauern hatte machen können, stellte ich meinen Springer ins Abseits und gab nach 2½ Stunden die Partie auf. Kurz darauf verlor auch Arkady, nachdem seine Gegnerin in einem Endspiel mit T+L und je sechs Bauern Mehrbauer um Mehrbauer einheimste und auch noch die Türme getauscht hatte. Lukas erreichte eine druckvolle Stellung, seinem Gegner gelang es jedoch, in ein remises Turmendspiel abzuwickeln. Alex‘ Gegner erlangte mit einigen taktischen Tricks zwei Mehrbauern, Alex verteidigte sich aber gut und hielt remis. Unterdessen hatte Ilyas Gegner einen Mehrbauern erlangt und in ein Turmendspiel abgewickelt, das er auch gewann. Bei Nikita wurde früh viel getauscht und nachdem er eine taktische Möglichkeit ausgelassen hatte, endete die Partie remis. Somit verloren wir mit 1,5:4,5 gegen den Mitfavoriten auf den Ligasieg und liegen nach zwei Runden auf Platz 5 der Tabelle.

 

  Karlsruher SF 1765 1½ –  4½   SF Sasbach 1914
2 Bykov, Ilya 1857 0 – 1 2 Ruff, Maximilian 2223
3 Wiesner, Alexander 1858 ½ –  ½ 5 Bohnert, Dominik 2043
4 Joeres, Stefan 1833 0 – 1 7 Zimmer, Raphael 1992
5 Chernykh, Arkady 1721 0 – 1 8 Spiegelberg, Silvia 1844
6 Koll, Lukas 1698 ½ – ½ 9 Gubela, Hans-Erich Constantin 1778
7 Sirbu, Nikita 1625 ½ – ½ 10 Lohrmann, Tabea 1605