DVM: U16 mit Live-Übertragung in der ersten Runde

An 12 gesetzt geht es heute für unsere U16 in der ersten Runde an Tisch 1 gegen den SK Gräfefing. Die Partien wurden live übertragen und können auf Chess24 mitverfolgt werden.

Bericht von Clemens:

Erste Runde, es geht gleich gegen den Ranglistenzweiten Gräfelfing. Im neunten Zug stellt Alex einen Bauern ein, kein verheißungsvoller Start. Stefans Gegner glänzt zunächst nur mit seiner DWZ 2205, sein frühes c5 mit Weiß im Slavisch sollte aber nur zum Ausgleich reichen. Stefan hat jedoch zu viel Respekt und kommt in Nachteil. Während der Zugfahrt hatte ich an die einfachen und doch so oft vernachlässigten Grundsätze erinnert: Figuren raus, König rasch in Sicherheit bringen.
Stefan aber vergisst zu rochieren. Als er schließlich doch dazu kommt, hat der Gegner schon zu mächtige zentrale Freibauern für die geopferte Figur. Leon macht alles richtig, erzielt entscheidenden Materialvorsprung und glänzt dann mit einer komplizierten Mattkombination, statt mit Turm und Bauer Vorsprung mittels einfacher Züge locker zu gewinnen. Leider hat die Mattkombi ein Loch, 0:3! Schließlich übersieht Michael in ausgeglichener Position einen hübschen Zweizüger, sein Gegner aber findet ihn, 0:4. Alle Partien wurden durch fette Böcke entschieden!

2 Karlsruher SF 0 : 4 SK Gräfelfing
1   Stefan Joeres 0 : 1 Arshak Ovsepyan  
2   Alexander Wiesner 0 : 1 Nikolai von Schlippe  
3   Leon Wegmer 0 : 1 Yaroslav Yaroshenko  
4   Michael Kokschenev 0 : 1 Vitalia Khamenya  

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer U16-Seite.