KSF 1 stolpern weiter durch die Verbandsliga

Verbandsliga Nord · Runde 5 · Karlsruhe · 29.1.2017

Gegen Bad Mergentheim 2 erwischte unsere erste Mannschaft erneut einen ziemlich gebrauchten Sonntag: Trotz 150 Punkten DWZ-Vorsprung gelang uns nicht mehr als ein 4:4 Unentschieden.

Karlsruher SF   (A) 2231 SF Bad Mergentheim   2 2081 4 4
1 Hirschberg,Valerian 2283 Gasthofer,Viktor 2253 ½ ½
2 Pfrommer,Christoph 2263 Schmitt,Philipp 2153 ½ ½
3 Arnold,Lothar 2278 Pfleger,Michael 2138 1 0
4 Werner,Clemens 2305 Kluss,Kai 2100 ½ ½
5 Duschek,Volker 2243 Hauke,Christian 2080 ½ ½
6 Pfatteicher,Lukas 2165 Kistner,Klaus 2112 0 1
7 Schlager,Thomas 2167 Steinmacher,Josef 1986 0 1
8 Vinke,Andreas 2143 Schmitt,Katrin 1822 1 0

Aber der Reihe nach: Lukas mit Weiß muss bereits in der Eröffnung die Varianten verwechselt haben, denn Klaus Kistner konnte mit Kraft den königsindischen Gegenangriff f7-f5-f4 vortragen. Letztlich wurde das leider eine Musterpartie für Freunde des Königsinders. Dafür war Andi unser Punktegarant an Brett 8; seine Gegnerin kam kaum dazu, ihre Figuren zu entwickeln. Als im 20. Zug Andis a-Bauer auf b7 einschlug, war bereits entscheidend Material weg. Dazu konnte Lothar seinen Gegner bei reduziertem Material sauber überspielen.

Weil auch Thomas die ganze Partie über aktiver stand, erschienen die Remisschlüsse an Brett 1, 4 und 5 sinnvoll. Doch dann stellte Thomas in der vierten Stunde ganz unbedrängt einen Turm ein und musste die Hand reichen. Als letztes wurde die Partie des Berichterstatters noch bis zu den blanken Königen ausgespielt, aber damit hatte der Mergentheimer Philipp Schmitt das Springerendspiel erfolgreich verteidigt.

Mit mageren 19½:20½ Brettpunkten und immerhin 6:4 Mannschaftspunkten können wir zur Saisonmitte froh sein, im vorderen Mittelfeld zu liegen. Tja, unsere zweite Mannschaft steht in der Tabelle weiterhin vor der ersten!