Generalversammlung der Karlsruher Schachfreunde

13.7.2018 ●Von Stefan Haas

Am 13.7.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Bürgerzentrum statt. Der 1. Vorsitzende Christoph Pfrommer konnte 15 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt.

Nach der Siegerehrung für die Vereinsturniere  berichtete Christoph Pfrommer vom derzeitigen Stand unserer Vereinsaktivitäten. Die erste Mannschaft verpasste den Wiederaufstieg in die Oberliga äußerst knapp. Der Frauenmannschaft gelang erneut der Klassenerhalt in der 1. Frauenbundesliga. Es folgten die Berichte des 2. Vorsitzenden und Jugendleiters Andreas Vinke, des Schatzmeisters Paul Zimmermann sowie des Schriftführers Stefan Haas.

In der Jugendversammlung am 10.07.2017 war Normen Rochau als Nachfolger von Andreas Vinke zum Jugendleiter gewählt worden, dieser wiederum als Stellvertreter, Kristin Wodzinski als Kassenwart, Lukas Koll und Lukas Pfatteicher als Beisitzer sowie Leon Wegmer als Jugendsprecher.

Beim Jugendtraining am Dienstag im Anne-Frank-Haus sind 11 Trainer aktiv, somit sind wir mit den in der Jugendarbeit führenden Vereinen Deutschlands auf Augen-höhe. In der vergangenen Saison wurden wieder zahlreiche Titel und Podestplätze bei Jugendeinzel- und Mannschaftsmeisterschaften erobert sowie der Hans-Thoma-Cup (Karlsruher Grundschülermeisterschaft) organisiert. Im Anne-Frank-Haus findet am 14.7.2018 das 9. Karlsruher Jugendopen statt.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenlage ist weiterhin stabil.

Die Kassenprüfer Lukas Pfatteicher und Detlef Brucker hatten bereits im Februar die Kasse geprüft. Lukas Pfatteicher bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Klaus Dieter Schulz übernahm nun in der Funktion des Alterspräsidenten die Leitung der Versammlung. Auf seinen Vorschlag hin wurde dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenso leitete er die Wahl des 1. Vorsitzenden, der darauf wieder die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:   Christoph Pfrommer

2. Vorsitzender:   Andreas Vinke

Schatzmeister:     Paul Zimmermann

1. Turnierleiter:    Lukas Pfatteicher

Schriftführer:        Stefan Haas

Jugendleiter:         Normen Rochau

Damenreferent:    Julia Scheynin

2. Turnierleiter (Team): Klaus Schröder, Rolf Wermuth & Reinhard Friedrich

Pressewart:            Kristin Wodzinski

Materialwart:         Lukas Koll

Bibliothekar:          Harald Klingenberg

Beisitzer zum Turnierausschuss:  Kristin Wodzinski

Ebenso (wieder-)gewählt wurden Detlef Brucker und Stefan Joeres als Kassenprüfer.

One comment

Comments are closed.