Auftaktniederlage für unser Frauenteam in der Verbandsrunde

In Kreisklasse B wird es nicht so einfach

Verbandsrunde · Karlsruhe · 29.09.2019 · Von Kristin Wodzinski

Nachdem wir in der letzten Saison ungeschlagen die Kreisklasse C gewonnen hatten, gehen wir nun als Aufsteiger in Kreisklasse B an den Start. In der ersten Runde mussten wir gegen die vierte Mannschaft von Neureut ran, die in der letzten Saison in ähnlicher Besetzung als Neureut 3 bereits die Kreisklasse B gewonnen hatten, nun aber als Neureut 4 wieder in dieser Klasse an den Start gingen. Das hatte zur Folge, dass wir an fast allen Brettern einen DWZ-Nachteil hatten und der machte sich auch bald bemerkbar.

Ani hatte zwar einen Läufer erobert, ließ aber im Endspiel die gegnerischen Bauern durchlaufen und musste sich geschlagen geben. Auch Karoline hatte gegen ihren 12 Jahre älteren Gegner keine Chance. Mara, die sich in der Sommerpause um 412 DWZ verbessert hat, konnte ihrem Gegner im Mittelspiel eine Leichtfigur abnehmen. Jedoch nutzte er seine Bauern und die verbliebene Dame und setzte Mara matt. Bei Dana machte sich bemerkbar, dass sie nicht genug spielt. So war gegen ihren 250 Punkte stärkeren Gegner kein Kraut gewachsen. Lisa hingegen spielte gute und nahm in ausgeglichener Stellung ein Remis an. Hannah war die einzige mit einem großen DWZ-Vorteil, den sie auch ausnutzen konnte und somit den einzigen Sieg einfuhr. Anja hatte wie immer mit der Zeit zu kämpfen, war aber auch mit ihrer Partie nicht zufrieden, als sie sich geschlagen gab. Da der Kampf schon verloren warn, nahm Simone das Remisangebot ihres Gegners in ausgeglichener Stellung an.

Mit Ettlingen 5, Jöhlingen 2 und Bruchsal 2 warten allerdings doch noch ein paar machbare Gegner auf uns. In der nächsten Runde am 10.11. geht es für uns erst einmal nach Untergrombach. Hoffen wir mal, dass es da besser läuft als vor zwei Jahren gegen Untergrombach 4.

 

Hier geht es zur Seite von KSF 6.

 

5 Karlsruher SF   6 1323 6 SF Neureut   4 1459 2 6 2.68
1 70 Landenberger,Anja Kathrin 1664 28 Enzmann,Werner 1766 0 1 0.36
2 73 Schulz,Hannah 1630 30 Zimmer,Leander 1504 1 0 0.67
3 98 Chung,Simone 1368 31 Menschel,Christoph 1452 ½ ½ 0.38
4 100 Haug,Mara 1508 32 Nichterlein,Sandro Luca 1451 0 1 0.58
5 106 Chung,Dana 1308 33 Rügert,Jonathan Fynn 1564 0 1 0.18
6 113 Platonova,Elisaveta 1200 35 Lindl,Timo 1434 ½ ½ 0.21
7 121 Xiao,Karoline Zhishan 997 38 Lamm,David 1253 0 1 0.18
8 136 Aghabekyan,Ani 910 39 Dasselaar,Hendrik 1250 0 1 0.12